Montag, 25. Februar 2008

Glaskugel

Gestern hab' ich mir mit meinen bescheidenen Excel- und VisualBasic-Kenntnissen ein lustiges Simulationsprogramm zusammengeschustert. Das Prinzip ist ganz einfach, das Programm benötigt folgende Infos:


- BRM (mit wievielen Buy-Ins spielt man welches Level)
- Startbankroll
- winrates auf den einzelnen Levels
- Anzahl zu simulierende matches

Danach simuliert es per Zufallsgenerator den möglichen Verlauf der Bankroll über die vorgegebene Anzahl games. Bei jedem Knopfdruck spuckt es einen neuen, möglichen Graph aus. Das Ergebnis ist im Prinzip nicht unbedingt verblüffend, jeder weiss, dass die Varianz bei Poker enorm ist. Trotzdem ist es eine gute Veranschaulichung für alle, die sich dessen nicht bewusst sind.

Natürlich hab' ich das gleich für mich probiert und folgende winrates angenommen:

5er: 65%
10er: 60%
20er: 60%
30er: 57%
50er: 55%
100er: 54%

Ich habe auch höchst erstaunt festestellt, dass ich im Februar bereits über 500 games (!) gespielt habe und bis Ende Monat wohl auf 600 kommen werde.


Mein nächster Monat könnte also so aussehen...


...oder so...

...vielleicht sogar so (inklusive 20-buy-in-swings)...

...höchstwahrscheinlich wird es aber so laufen :)

Jaja, ich weiss, "sagt nichts aus", "kein Tilt" und so weiter, ist ja auch nur eine kleine Spielerei. Trotzdem finde ich interessant, wie verschieden die Ergebnisse sogar für einen tiltfreien Spieler aussehen können, der unter den exakt gleichen Umständen genau gleich viele games spielt...

Gruss & ship it

3 Kommentare:

phred hat gesagt…

lol, 500 spiele. machst du ach noch was anderes?

wenn ein spiel im schnitt 10 minuten dauert, dann hast du bis jetzt jeden tag über 3 stunden gespielt. das nenn ich lobenswert. sag mir wie du das bei deiner freundin durchziehst, dann versuch ich das gleiche prinzip mal bei mir zuhause, lol.

Schpacko hat gesagt…

Na ja, ein Turbo dauert im Schnitt ca. 8 Minuten (anfangs Monat praktisch nur Turbos gespielt), dann kommt noch hinzu, dass ich 2table. Im Schnitt sinds also vielleicht 1.5h pro Tag. Am Wochenende eher mehr, unter der Woche eher weniger.

Nächsten Monat werde ich kaum wieder so viele schaffen, da jetzt wieder regulars angesagt sind.

Paxinor hat gesagt…

lol märchy der post könnte von mir sein...

da simulierst du poker...

nh

und blogst wie ein wilder plötzlich wieder