Freitag, 22. Februar 2008

marginal

Interessante Hand, habe aber (Danke, Purgatio) die handhistory nicht mehr:

Gegner ist aggressiv, im Grossen und Ganzen aber eher schlecht. Er hat die ganze Zeit vom SB geminraist, ich hab' ihn öfters ge3bettet, worauf er praktisch nie gefoldet hat. Ziemlich crazy teilweise der Typ.

Stacks: je 1'500
Blinds: 15/30

Gegner raist auf 60
ich reraise auf dem BB mit 8s 8c auf 180
Gegner callt

Flop: Ac 6c 3c
Pot: 360

Ich bette 200
er pusht 1'320
Boom.


So weit, so gut.
Erster Punkt: die contibet. Ein grosses leak von mir. Was mache ich auf einem monotonen Flop nach einer 3bet? Besonders auf einem A-high-flop? Also, was wird er alles callen? Auf diesem Level (viele WIRKLICH schlechte Spieler) muss ich fast davon ausgehen, dass er mit jeder Flushdraw-Karte mal callt. Dann sicher mit jedem Ace, wahrscheinlich auch mit einer nackten 6. Viele, viele Hände also. Im Normalfall check/folde ich hier einfach, weil ich wirkllich überhaupt keine Ahnung habe, wo ich mit meiner Hand stehe.

BTW: Mein Rechner sagt mir gerade, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er mindestens 1 club-Karte für den Flush hat, bei ca. 35% liegt, mal davon abgesehen, dass er Hände, die suited sind, wahrscheinlich eher callt alls offsuit-hände etc.
38.4% sind es, wenn ich selber keine Flushkarte halte, also nicht viel mehr. Das nur so als kleine Zahlenspielerei.

Ich weiss also nicht genau, was hier das richtige play wäre, wohl eher ein check.
Auf jeden Fall hab' ich gebettet, da ich das Ass repräsentieren will.

Nun pusht der Sack. "Easy fold" ist natürlich der erste Gedanke. Auch hier folde ich normalerweise einfach, ohne noch gross zu überlegen. Aber nun mal etwas genauer hinschauen.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass das ein 10$-husng war und die meisten Spieler dort schlecht bis sehr schlecht sind, draws unglaublich overplayen und sich umsverrecken nicht mehr von einer Hand trennen wollen, wenn sie auch nur das kleinste piece auf dem Flop haben. Plays machen häufig einfach überhaupt keinen Sinn, handreading ist extrem schwierig.

Also, was kann er haben:

- A
- Ax Xc
- pocketpair mit flushdraw
- pair + höherer Flushdraw
- pair + tieferer Flushdraw
- Flushdraw
- Set
- 3 oder 6
- nothin' but air

Meiner Erfahrung nach sind die mit Abstand häufigsten holdings in dieser Situation, mit der jeweiligen Equity, die ich gegen die Hand habe:

- höherer Flushdraw (1 overcard): 50%
- höherer Flushdraw (2 overcards): 56%
- pair (3 oder 6) + höherer Flushdraw: 51%
- pair (3 oder 6) + tieferer Flushdraw: 85%
- Ax (x < 8): 43%

Die Hand, die mich absolut killen würde, wäre A + höherer Flushdraw. Nur wird er das äusserst selten haben, denn AK, AQ und vielleicht AJ hätte er wahrscheinlich preflop gepusht, bleiben nur noch AT und A9. Das gleiche gilt für 99+ mit Flushdraw. Pocketpairs werden preflop extrem häufig einfach gepusht, auch wenns 33 ist (ich nenne das das "TV-Phänomen": Finaltable, alle shortstack, pocketpair=allin).
Sets werden hier eigentlich nie direkt gepusht, und gegen die hätte ich eh noch den Flushdraw, also nicht ganz so schlimm hinten. Das gleiche gilt für 2 pair.

Die restlichen holdings halte ich für unwahrscheinlich. Ich schätze mal, dass ich in höchstens 20% aller Fälle praktisch drawing dead bin, sprich gegen 0% equity habe.

Ich treffe also folgende, vereinfachte Annahme:

In 80% aller Fälle hab' ich etwa 50%
In 20% aller Fälle hab' ich etwa 0%

-> Equity ca. 40%

Pot odds = 1'120 : 1880 = 1 : 1.67 = 37%

Phüüü…

Also ein arschknapper call, natürlich vorausgesetzt, meine Annahmen treffen zu. Und jetzt könnt ihr mich niedermachen. Obwohl das für einen nicht-HU-Spieler schwierig sein dürfte und meine Annahmen für die Verhältinisse eines 6-max-Spielers viiiiieeel zu optimistisch klingen werden.

Ich hab' auf jeden Fall in letzter Sekunde noch gecallt, er zeigte Qc Th.

Und ja, ich weiss, die ganze Rechnerei wirkt wahrscheinlich wie der verzweifelte Versuch einer Rechtfertigung für einen schlechten Call, ist es aber nicht. Ich war auch überhaupt nicht am tilten oder so. Ich möchte einfach herausfinden, ob man den call hier machen kann, oder nicht. Ich glaube man kann definitv sagen, dass ein call – wenn überhaupt – nur äusserst marginal +EV ist.

So, genug Zahlen und Annahmen für heute

Gruss & ship it

Keine Kommentare: