Montag, 18. Februar 2008

One Hand

Full Tilt Poker
No Limit Holdem Tournament
Blinds: t50/t100

Stack sizes:

SB: t1840
Schpacko: t1160


Pre-flop: Schpacko is BB with Q♠ K♦
SB calls t50 (pot was t150), Schpacko raises to t300, SB calls t200 (pot was t300).

Flop: 9♣ 3♠ 5♦ (t600, 2 players)
Schpacko is all-in t860


Gegner ist eher passiv, auf dem SB vielleicht 15% raise, 65% call, 20% fold.
Bei Händen wie dieser habe ich nach wie vor Probleme. Bei stacksizes knapp über der SAGE-Grenze (SAGE greift so bei einem BB/stack-Verhältnis von 7 bis 9).

Wie ist das korrekte play bei dieser Hand? Direkt Push? Gefällt mir irgendwie nicht, zu früh.
Check/Fold? Voll hässig.

Ich bette 860 in einen 600er Pot. Das heisst, er muss in 60% aller Fälle folden, dass es für mich profitabel ist. Angenommen, er callt nur, wenn er mindestens bottompair getroffen hat, was ja ca. auf jedem dritten Flop der Fall ist, gehts auf. Zudem hab' ich gegen ein pair noch 25% Equity mit meinen zwei overcards. Klingt irgendwie logisch, gefällt mir aber trotzdem nicht wirklich. Meinungen?

Mein Gott, bin ich ein Fisch. lol.
Schpacko showed Qs Kd

SB showed 5c Qc

7 Kommentare:

Paxinor hat gesagt…

finds gut... glaubs

er hat hier zu weniger als nem 1/3 getroffen, da er wohl selten ne 2 oder ne 3 hat.

wenn er aber A high hände beginnt zu callen (was ich hier glaubs tun würde) dann wirds trickier... kommt halt auch noch draufan was er so für ne callingrange hat

jux hat gesagt…

Im Normalfall calle ich Dich am SB auf eine solche Erhöhung nur mit middle Pair + und A-T offsuit oder A-x suited. Im für Dich besten Falle mit hohen suited connectors.

Dh. du bist am Flop hinten und zwar massiv. Ich würde Dir den getroffenen Flop sehr wahrscheinlich nicht glauben und callen, somit stimmt Deine Annahme von 60% nicht, da du oft bereits vorher hinten bist. Bei hohen suited connectors würde ich auf den Raise folden.

Ich denke eine continuation Bet von 300 hätte den gleichen Effekt, würde Dich zwar verletzen aber nicht gleich aus dem Turnier werfen.

Schpacko hat gesagt…

OK. Das Ding ist folgendes: Wenn du headsup und bei diesen blinds so tight spielst, wirst du von jedem guten Spieler schlicht überrannt.

Dann kommt noch hinzu, dass du besagte Hände wohl raisen und nicht limpen würdest, was die Sache auch noch mal ändert.

Contibet von 300 find' ich ganz übel. Wenn er dann pusht hab ich odds von ca. 1:5 und muss fast callen wegen den 2 overcards. Läuft also aufs gleiche raus. Mit dem Unterschied dass ich bei einem all-in wohl mehr folding equity habe.

Aber thanks für die Meinung anyway ;)

jux hat gesagt…

Das war ein HU Turnier? Dann ändert sich die Sache schon was. Aber da er dich covert finde ich den ALL-IN move doch zu riskant.

Zurück zu meiner continuation Bet, da bin ich anderer Meinung. Pot 600, Bet 300, für Ihn 3:1 zum callen. Callen wird er evt. mit A-x ohne Pair und raisen mit getroffenem Top/Middle Pair oder Pocket Pair, den Rest wird er verwerfen, wenn er bei Trost ist.

Callt er, ist die Hand für dich tot, ausser am Turn kommt K,Q, raist er (ALL-IN) würden die Outs zwar knapp reichen (+560 in einen Pot von 1760 = 3:1) du hast aber nur 1 Leben und keine Chips mehr nachher. Ich würde mir einen besseren Spot suchen.

Am Cash Tisch oder als Chip Leader sieht die Situation anders aus, da kannst Du Druck machen und die Outs rechnen sich knapp.

Gruss

Schpacko hat gesagt…

Ja, es handelt sich hier um ein heads-up-SNG. Startstacks 1'500, blinds 15/30, ziemlich schnell steigend. (Ich spiele ausschliesslich husngs, in meinem Blog gepostete Hände sind eigentlich immer HU)

Ou, ich hatte die stacksizes falsch im Kopf, du hast natürlich recht, odds sind 1:3, nicht 1:5, sorry.

contibet finde ich trotzdem nicht gut. Ax wird er nur äusserst selten haben, da er Ax vom SB ziemlich sicher raist, auch als passiver Spieler. Das selbe gilt für pocketpairs. limp/call deutet nicht wirklich auf eine starke Hand hin. Klar, er kann sogar slowplayed AA haben, aber dann doch eher selten.
Ausserdem gebe ich ihm mit einer schwachen conti die chance zu bluffen und bei 1:3 odds wirds dann haarig das zu callen.

Und überhaupt wirds für ihn schwierig, hier mit A2 oder so profitabel zu callen, da in meiner range doch sehr viele Hände sind, die ihn schlagen und er nicht mal 1:2 odds kriegt.

Gruss

jux hat gesagt…

Vielleicht hast Du recht, ich spiele dieses Format eigentlich nicht, der Glücksfaktor ist mir zu hoch.

Ich spiele logischerweise im HU auch viel aggressiver, aber dennoch versuche ich meine "spots" zu finden um zuzuschlagen :-) dieser scheint mir dazu nicht geeignet, ist aber Meinungssache.

Gruss

Schpacko hat gesagt…

Alles klar, ich kann mich natürlich auch irren ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für den Beitrag

Gruss & schönes weekend