Freitag, 11. April 2008

Bruno Bauchschuss


Endlich wieder mal ein richtig profitables homegame für mich. 7 stacks plus in gut 4 Stunden, kein schlechter Schnitt. Das meiste davon kam aus 2 Riesenpots, in denen ich so richtig schön gefischt habe. Die erste davon war gegen Casti und lief ungefähr so ab:

Ich SB, Casti BB, beide ca. 240 BB deep.

Ich kriege AcKc, alle folden, ich complete den SB, casti raist, ich reraise, er callt.

Flop: 3c 7x 2x

ich checke, Casti Bet 10 in 20er Pot, ich calle.

Turn: Jc

Ich check, Casti bet 20, ich pushe.

Casti überlegt lange und callt dann mit AJ. Scheisse, drei outs weniger als erhofft, der River bringt mir dann trotzdem eine wunderschöne 4 of clubs, ich shippe nicely 240 mit nutflush.


Der zweite, der dran glauben musste, war Phred, dessen Schweigeminute übrigens dieser Hand gilt :)

Phred raist in MP auf 2, ich easy-calle in LP mit 57o, Mö callt aus den Blinds. Phred und ich sind beide wieder ziemlich deep, etwas über 200BB

Flop: K 4 8 rainbow

Phred machts 4.50, ich calle (Gruss an Bendaer :) ) und Mö muckts.

Turn: 6

Phred bet 11, ich raise auf 30, Phred ist all-in, ich calle offensichtlich. Phreddo flippt AK und ist bereits drawing dead, BOOM, Märchy ships it again. Auch wenn ich kräftig gefischt habe, finde ich beide Hände eigentlich OK gespielt.
Witzig war auch, als Ralph schon den einen oder anderen Stack verbraten hatte. Er raist early, 2 callen, ich finde 72o im hole.
Wie bei "high stakes poker" kriegt bei uns der Spieler, der eine Hand mit 72 gewinnt, von jedem Spieler 2BB, egal ob als Bluff oder beim showdown.
Dies hat zur Folge, dass es oft völlig idiotische Bluffs und moves zu sehen gibt, weil einfach jeder umsverrecken diese paar extra-BB's einsacken will. Ausserdem ist es einfach ein unbezahlbares Gefühl, dem Gegner 72o vor den Latz zu knallen, nachdem er gerade sein zwei Paare gefoldet hat.
Auf jeden Fall reraise ich mit meinem Monster aus dem SB. Wie so oft hab ich nicht auf die stacksizes geschaut und Ralph pusht seine restlichen chips, ich kriege odds von fast. 1:4, also easy call mit any two. Ralph zeigt A9.

Flop: 2 7 ....

weiter weiss ich gar nicht mehr :)

Jaja, gestern musste man sich nicht mit mir anlegen. Dank meinen überragenden Poker-Skills und einem klitzekleinen Bisschen Glück hab' ich diesen Fischen mal wieder gezeigt, wo der Bartli den Most holt :)

Tucci stellte noch sein Talent als Buchmacher unter Beweis, als er folgende Wette anbot:
Im Finalspiel Zürich-Genf stand es 1:1, ca. zehn Minuten vor Schluss, als Tucci die sagenhafte Quote von 1:2 GEGEN den ZSC bot. Phred und ich "instacallten" natürlich, leider wollte Tucci nur Wetten bis 10.- annehmen, aber immerhin. Wie es ausging wissen wir ja, wir shippten also beide 20 easy Bucks, LOL.

Ab nächster Woche sollte es auch wieder mehr onlinepoker geben, natürlich mit den dazugehörigen Blog-updates.


Gruss & ship it

Dienstag, 8. April 2008

Montag, 7. April 2008

Kein Bock


...auf Poker im Moment. Am Samstag hab' ich mich zu einer kleinen session durchgerungen. Es fing fantastisch an, ich gewann die ersten vier matches in Serie. Dann war so ein richtiger Fisch seated, der anscheinend keinen Fold-Button hatte, was ja grundsätzlich ein Grund zur Freude ist. Nicht aber, wenn er trifft wie Tiger Woods an einem guten Tag. Um es kurz zu machen: er bustete mich 5 (fünf) mal in Serie. Beispiel:


er limp auf dem SB

ich mega-super-overbet mit AK, da er eh callt

er snapcall


Flop: K 5 5


Ich all-in, ca. potsized

er easy call mit Q5


und so weiter, und so fort...


Angepisst und angetiltet hielt ich es dann für besser, den PC auszuschalten und mich anderem zuzuwenden.


Da es mir momentan einfach keinen Spass macht, werde ich wohl bis nächste Woche (Ferien) keine Hände mehr spielen. Hoffentlich ist bis dann auch die Motivation zurück. Erwartet also diese Woche keinen Blogeintrag.


Gruss & ship it


Bankroll: ca. 950$

Mittwoch, 2. April 2008

Dini Mueter 'ey


Was für ein beschissener Start in den Monat.
Gestern war ein kleines NL10-homegame mit ein paar Arbeitskollegen angesagt, davor blieb Zeit für ein paar 50er-matches online. 8 hab' ich gespielt, sage und schreibe 1 davon gewonnen. Hatte das Gefühl, gutes Poker gespielt zu haben, es hat einfach nicht sollen sein.
Einmal verlor ich mit geflopptem Bottom- gegen Top-Twopair, einmal mit straight gegen höhere straight und einmal preflop-all in mit Queens gegen Kings. Ein schlechter call war noch dabei, als ich mit Q9 auf einem 942-rainbow-Flop raiste und dann den all in-reraise callte, da muss ich einfach releasen, er zeigte dann auch 42. Märchy du Fisch.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Beleidigungen im chat im öfter und vor allem unkreativer kommen. Jeder dritte behauptet, mit meiner Mutter geschlafen zu haben und jeder vierte glaubt zu wissen ich sei schwul. Wie gemein.


Wie auch immer, ein 300$ downer als Einstieg in den Monat ist einfach nur ätzend, aber immerhin kann's von jetzt an nur besser werden.

Gruss & ship it


Bankroll: ca. 1'000$

Dienstag, 1. April 2008

Aufstehn!


So, das erste Mal "sanftes Wecken" wäre vollbracht und ich muss sagen: Passt. Obwohl ich später als geplant im Bett war, kam ich relativ gut aus den Federn. Natürlich (und leider) kann das Gerät keinen Schlafmangel wettmachen, aber das Aufwachen ist definitiv angenehmer.
Es ist nicht mehr dieses brutale

zzzzzzzzz
....
zzzzzzzzz
....
zzzzzzzzz
....

Bäää-Bäää-Bäää

Bombenalarm-mässige Schock-Aufwachen wie mit dem Radiowecker. Und ganz ehrlich, ich fühle mich ein wenig fitter als sonst. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung, die nächsten Tage werden es zeigen.

Die 10-Mia$-Challenge läuft momentan äusserst harzig. Jeder Chip will hart erkämpft werden, nichts wird mir geschenkt, ein Schrittchen vor, eins zurück. Aber lieber so als ultra-swingy. Muss mir unbedingt mal so ein Poker-EV-Programm ziehen. Ich habe das Gefühl, dass ich seit langem ein extremes All-In-Pech habe, viiiel zu oft als Favorit verliere und ich möchte mal prüfen, ob mich dieses Gefühl täuscht, da macht man sich ja gerne mal etwas vor.

Monatsbilanz folgt morgen noch, habe gestern noch gesehen, dass ich den Monat doch noch mit einem Gewinn von ca. 20$ beende :)

Gruss & Ship it


Bankroll: 1'390$


Montag, 31. März 2008

wake me up


Ich bin ja eher so der Nacht-Typ. Früh aufstehen ist der absolute pain in the ass für mich, leider bin ich aber aus beruflichen Gründen mehr oder weniger dazu gezwungen.
Nun hab ich von den so genannten Lichtweckern gelesen.
Die Dinger sehen aus wie Nachttischlampen mit einem eingebauten Wecker, was sie auch in etwa sind. Funktionsweise: 30 Minuten vor Weckzeit beginnt die Lampe hochzudimmen, um dann zur Weckzeit das Zimmer taghell zu erleuchten. Akkustisch untermalt von irgendwelchen Geräuschkulissen.
Wer mich kennt, weiss, dass ich der richtige Mann für solchen Kram bin. Natürlich hab' ich mir gerade eben so ein Ding (Philips HF3461) gekauft und werde es mal testen. Zum aufwachen stehen drei sounds zu Auswahl:

- Vogelgezwitscher
- Meerbrandung
- Froschteich (LOL)

Bericht folgt morgen.

Gruss & Gute Nacht

Nicht viel los am Pokertisch in den letzten Tagen bei mir. Alles in allem etwa break even, keine krassen Geschichten zu erzählen.
Ab Mitte April werde ich zwei Wochen Ferien haben, meine Freundin nur eine. Ergo ich hab' eine Woche sturmfrei ergo werden einige Hände gespielt werden. Vielleicht knack' ich dann endlich mal die 2k-Grenze.
Am Samstag haben wir uns noch die Derniere (Gegenteil von Premiere, wie ich gelernt habe) vom zuger Komikerduo "Divertimento" reingezogen im Lorzensaal in Cham. War überraschend witzig. Überraschend daher, weil ich diese klassischen comedy-Programme eigentlich nicht so witzig finde.

Jaja, ich weiss, langweilig.

Ich hoffe, es gibt in den nächsten Tagen mehr von der Pokerfront zu berichten.


Gruss & ship it

Donnerstag, 27. März 2008

LOL Greisements


Ich sitze so im Bus, mittags auf dem Weg vom Essen zurück zur Arbeit, als eine Gruppe offensichtlich Linker oder Alternativer rund im mich rum Platz nimmt. Direkt neben mir sitzt ein Typ mit Wollmütze und olivgrüner Jacke die ein wenig müffelt. Er spricht mit Berner Dialekt, die Stimme kommt mir irgendwie bekannt vor, da er aber von mir abgewandt sitzt, kann ich sein Gesicht nicht sehen.

Den Gesprächen entnehme ich, dass der Tross unterwegs ist zur Glencore, einer berühmtberüchtigten Zuger Tradingfirma, um dort Lärm zu machen und irgenwelche Dinge zu fordern. Es sind Zuger, Berner, Luzerner und Zürcher anwesend, zwei Frauen um die 40 sind mit Holzstangen ausgerüstet, schätzungsweise um Spruchbänder oder so was in der Art daran zu befestigen. Vielleicht auch, um sie der anrückenden Polizei über die Rübe zu knallen, was weiss ich, lol.

Eigentlich habe ich mit der linken Szene überhaupt nichts am Hut, viel Blabla über soziale Missstände von ein paar bekifften teenies mit dreadlocks die keine Ahnung von gar nichts haben, nicht mein Ding. Doch diese Personen wollten nicht so wirklich meinem Bild vom Sozi entsprechen und die Tatsache, dass da Leute extra aus Bern (standesgemäss mit den ÖV) angereist waren, um hier für ihr Ding einzustehen, hat mich spontan beeindruckt.
Vielleicht weil ich selbst längst zu faul, zu angepasst und zu gleichgültig bin für so was.

Auf jeden Fall bedauere ich, dass ich bald aussteigen muss, da dreht sich der Bewollmützte in meine Richtung und ich starre direkt in die Froschaugen von "Greis" dem Mundartrapper aus Bern. Crazy shiat.

Wenn ich nicht eh schon spät dran gewesen wäre, wäre ich noch eine Station mitgefahren und hätte mir den Zirkus reingezogen. Und wer weiss, vielleicht hätte ich sogar noch ein paar Ziegelsteine schmeissen können. Für mehr Gerechtigkeit, natürlich.

Gruss & viva la revolucion

Balsam

LOL Katzen. Ich liebe diese haarigen, arroganten Viecher.
Aber nun zu wichtigerem:

Mein Gejammer scheint sich gelohnt zu haben. 7 stacks nach oben in den letzten zwei Tagen. Habe ausschliesslich 50$ regular speed matches gespielt und mich ziemlich wohl dabei gefühlt. Zwei der interessantesten matches spielte ich simultan gegen einen 3-tabler, winning player laut sharkscope. Obwohl beide matches eine Ewigkeit dauerten, hatte ich das Gefühl, ihn sehr gut im Griff zu haben. Am Ende des zweiten matches schrieb ich im chat "gg, very tough". Dass er dann antwortete "yeah, please dont sit with me again" machte mich dann doch etwas stolz :) Klar macht es keinen Sinn, gegen winning player zu spielen, mir machts einfach mehr Spass.

Nichts desto trotz werde ich diesen Monat wohl in den Miesen abschliessen. Aber das ist halb so schlimm, wichtiger ist, dass ich viele 50er matches gespielt habe und mich nun äusserst wohl fühle auf diesem Level und optimistisch den April in Angriff nehmen kann. Und zum Glück habe ich ja einen Super Rakebackdeal, das gibt ja auch noch mächtig Kohle. Hey, Moment, ich hab ja gar keinen rakebackdeal, ich dummer, dummer Junge :(



Bankroll: 1'390$

Dienstag, 25. März 2008

Frohe Ostern. LOL.


Unglaublich, wie schnell 4 Tage vorbei gehen wenn man nichts anderes macht als zocken, DVD's schauen und Leute besuchen & empfangen. Ich wünschte mir, Arbeitstage würden auch nur annähernd so schnell vorbeifliegen.
Hatte viele, viele HU-matches geplant über Ostern. Um es kurz zu machen: Hab' meine bankroll innert Kürze wieder mal halbiert, es war so was von frustrierend. Hab' jetzt auch keinen Bock, weiter darauf einzugehen. Es darf doch einfach nicht wahr sein, dass ich mich nach einem downswing wieder mühsam hochrapple, über 300 games wieder konstant nach oben klettere um dann innert 30 games wieder alles zu verlieren. Zum Kotzen, Poker ist schwul und ich bin angepisst. Wehe dem, der mich noch einmal "Luckbox" nennt, dann gibt’s ein paar in die Fresse.

Da ich einfach keine Lust mehr auf Poker hatte, installierte ich ein game, dass ich mal gekauft aber noch nie gespielt habe: "Company of heroes: opposing fronts". Ein wie sich herausstellte extrem geiles Echtzeitstrategiespiel mit enormem Suchtpotenzial. Natürlich musste ich im online-Modus gehörig Prügel einstecken, da ich Tutorials und Bedienungsanleitungen grundsätzlich ignoriere. War aber äusserst lustig, und im Gegensatz zu Poker kann man hier über badbeats noch lachen. Wie z.B. als ich durch einen "misclick" meine eigene Basis durch Artilleriebeschuss in Schutt und Asche legte. Der Gegner bemerkte das natürlich und bot mir spontan eine coachingsession an, er sei schliesslich auch mal Anfänger gewesen :)
Da war ich doch fast ein wenig überwältigt, ist so was bei Poker doch unvorstellbar. Trotzdem lehnte ich dann dankend ab, erschien mir dann doch ein wenig zu crazy.

Movies gab es folgende, mit Bewertung:

- Last King of Scottland: 5
- The Last Sentinel: 2
- Footsoldier: 3
- Machtlos: 4.5
- Von Löwen und Lämmern: 4

Es passiert nur sehr, sehr selten, dass ich einen Film nur zur Hälfte schaue, "the last Sentinel" war einer davon. Der ist so grottenschlecht, dass ich mir besser eine Stunde lang den shopping-channel reingezogen hätte, das ist spannender, lustiger und anspruchsvoller als dieser Schwachsinn. Highlight war erwartungsgemäss "The Last King of Scottland" mit Forest Whitaker. Grosses Kino, ziemlich eindrücklich und spannend.

Gruss & ship it

Bankroll: 1'037$

Donnerstag, 20. März 2008

Wie weiter?


Für gestern Abend war eigentlich eine längere session geplant, nach 10 matches musste ich dann aber aufhören weil mir fast die Augen zu fielen. Die 55er waren business as usual, ein paar mal schön getroffen, ein zwei suckouts meinerseits waren auch dabei, insgesamt sicher etwas überperformt. Ein match habe ich noch gegen einen push-any-two-dude verloren. Also push-any-two im wahrsten Sinne des Wortes. In der 6ten Hand oder so kriege ich AK, calle, er zeigt Q7 und die 7 auf dem River beendet das Ding. Oh well.


Dann hab' ich noch 3 110er gespielt, einfach mal zum probieren. Das erste match dauerte genau eine Hand, welche sich etwa so abspielte: Er raise auf dem SB, ich calle mit QT. Flop ist 3 J T, ich check, er bet, ich call. Der Turn bringt mir mit der Q two pair, ich spiele an, er pusht, ich calle, er zeigt QQ und ich bin drawing dead. Finde die Hand makellos gespielt (von beiden Seiten), deshalb ist das zwar ärgerlich, aber völlig in Ordnung.

Die nächsten beiden 110er konnte ich dann für mich entscheiden, eins davon gegen einen Typen, der mir auf den 55ern schon ein paar mal begegnet ist. Auf jeden Fall beendete ich die kurze session mit +50$.


Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie es weitergehen soll. Nach BRM bin ich ab 2k rolled für die 110er. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die schlage. Ich überlege mir noch, ob ich noch eine Weile die 55er grinden soll, da ich hier inzwischen die Gewissheit habe, dass ich die relativ easy +EV spielen kann. Andererseit, warum warten? Na ja, so wie ich mich kenne, werde ich eh nicht warten, aber mal schauen.


Gruss & ship it


Bankroll: 1'800$

Mittwoch, 19. März 2008

Depp des Tages


Ich hatte in geselliger Runde schon mehrfach angedeutet, dass ich in diesem Blog so was wie einen Award einführen will. Die Idee ist nicht von mir, UKGatsby und ein paar andere machen das schon, ich find's einfach eine witzige Sache, darum werde ich in Zukunft in unregelmässigen Abständen den Depp des Tages-Award -->
verleihen.

Für den award kann sich jeder qualifizieren, der direkteste Weg dazu ist allerdings gegen mich Poker zu spielen und einen unglaublich schlechten move hinzulegen. Ich selbst bin natürlich auch jeden Tag Anwärter auf diese Auszeichnung.

An den Typen, dessen Gesicht den Award ziert:
Sorry, dass ich deine Visage schon wieder verwende. Das ist aber überhaupt nicht beleidigend gemeint, es ist sogar so etwas wie ein Kompliment. Das hast einen, ähm, äusserst "interessanten" look, und dass es hier um den Deppen des Tages geht, hat gar nichts zu bedeuten. Ich würde dich auch auf den "Womanizer des Jahres-Award" pinnen. Ehrenwort. Also bitte nicht verklagen.

Gruss & ship it

Dienstag, 18. März 2008

Beschäftigt

Normalerweise bloggen Blogger nicht, wenn es ihnen schlecht läuft. Mir läufts gut, ich habe einfach schlicht keine Zeit. Nicht mal genug Zeit, ein Bildli für diesen Post zu suchen :(

Aber nicht weinen, über Ostern wird es sicher wieder ein ausführliches update geben.
Bankroll hat Höchststand erreicht, was einem nach-dem-downswing-upswing von ca. 1k entspricht. Schöne xi.

Gruss & ship it

Bankroll: 1'750$

Freitag, 14. März 2008

tough decision




Call oder Fold?

Genau so


Genau so muss es laufen. Nicht anders. Hab' mir jetzt selbst ein Limit von maximal 15 matches am Stück gesetzt, dazwischen minimum eine halbe Stunde Pause, und überhaupt nur eine zweite session wenn ich wirklich fit bin. Gestern vor dem homegame noch kurz 10 matches gemacht, gut gespielt und erfreulicherweise auch 7 davon gewonnen.


Homegame war lustig, war in wenige bis keine grossen Pots involviert. Konnte Tucci einmal mit geflopptem Set stacken, ansonsten wars für mich ein eher ruhiger Abend.


Und ja, falls ihr euch fragt, was der fesche Herr im Bild mit diesem Eintrag zu tun hat: Nichts. Ich find's einfach nur ein Super Bild.

Bankroll: ca. 1'600$

Mittwoch, 12. März 2008

Die alte Leier / Vokuhila

Immer wieder das gleiche, siehe letzter Post. Gut gespielt, müde geworden, nicht aufgehört, scheisse gespielt, blablabla. WTF, Märchy du beschränkter Idiot. Bankroll erreichte gestern Höchststand von fast 1'800$, bin dann aber wieder auf 1'400 runtergefallen.
Aber was solls, immerhin hab' ich den Busto/Robusto-Scheiss geshippt!

Bin auf 114 (oder 116) gekommen, was mich den Regeln zufolge zum Sieger macht :)

Beweisbilder folgen noch.

Dann hab' ich da noch ein anderes Anliegen.

Ich bin ja weiss Gott kein fashion-victim und lege nicht wirklich viel Wert auf das Äussere. Grundsätzlich soll sich jeder anziehen oder stylen, wie es ihm gefällt. Aber es gibt da etwas, das nun wirklich nicht geht:

Vokuhila

Ist ja nun wieder streng angesagt. Das ist was, was mich wirklich stört, und zwar auf eine ganz perfide Art und Weise. So wie ein ganz hohes Pfeifen oder der Geruch von Verdünner.
Und als ob das nicht genug wäre, legen die meisten Vokuhila-Träger noch einen drauf. Folgende Accessoires und Eigenheiten scheinen zu so einer lässigen Matte zu gehören:

- Truckercap, nur auf den Kopf gelegt, nicht wirklich angezogen
- viel zu enges Gucci- oder D&G-Shirt, gefälscht
- Hose in den Socken, ich wiederhole, in die Socken gestopft
- Gürtel mit überdimensionierter Schnalle
LOL Fasnachtements. Vor allem den mit der Hose in den Socken find' ich unschlagbar. Ich meine, Hallo? Was soll der Scheiss? Jungs, egal wer euch gesagt hat das sei cool, hat euch verarscht. Es sieht zum totlachen aus.
Gruss & ship it

Bankroll: 1'400$

Sonntag, 9. März 2008

back on track



...zumindest für den Moment. Bin zwar überhaupt nicht zufrieden mit meinem Spiel, aber scheiss drauf. Offensichtlich kann ich nur gewinnen, wenn ich nicht gut spiele, dann sei es halt so :)



Habe wieder mal viel zu lange am Stück gespielt, die letzten 10 matches im totalen Autopilot. Ist zwar nicht sooo schlimm, aber verdammt noch mal, wenn ich mal die 110er spielen will, muss ich das einfach auf die Reihe kriegen. Wenn ich eine Konzentrationsschwäche spüre, muss ich aufhören, sonst klappt das nicht.
Nicht, dass ich absolut grottenschlecht gespielt hätte, aber trotzdem, das sind die Dinge, über die ich mich extrem aufrege und für die ich mich selbst prügeln konnte.
Auf jeden Fall habe ich noch einen 200$-Bonus fertig freigespielt und damit meine bankroll wieder über die 1'500$-Grenze gehievt. Ich hoffe, ich kann mich diesmal auf den 55ern halten.

Am Samstag Nachmittag hab' ich noch mit Bendaer sein neues Poker-Equipment in einem kleinen heads-up-battle eingeweiht. Natürlich hab' ich den Fisch total ausgespielt bis er nicht mehr wusste, wo ihm der Kopf steht und er sich weinend in seinem Zimmer einschloss, lol.
Nein, so war es natürlich nicht. Es war ein gutes Match und ziemlich ungwohnt für mich, da ein Bendaer halt schon ein anderes Kaliber ist als der durchschnittliche HUSNG-Fisch, und überhaupt war es ein ganz anderes Spiel.

Eine witzige Hand will noch erwähnt werden:

Ablauf weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall war es auf dem River ein Board wie 10 9 2 X X, ziemlich drawy. Ich habe A2 und halte es für höchst wahrscheinlich, dass Bendaer die 9 hält. Ich mache eine Potsized-Bet auf dem River, Bendaer überlegt kurz und callt dann. Ich so "schöne gsi" und will meine Karten eigentlich schon auf dem Muck werfen, als er mir stolz den bluffcatcher KQ für King high zeigt. Ich so "what? Ja dann ists meiner, 2er-Pairi", lol.

Der call hatte schon seine Berechtigung, aber Bendaer wird’s in den comments sicher gerne noch erläutern

Phred hat's beim Busto/Robusto-Battle ja bereits gekillt. Ich werde natürlich noch weiter machen, muss ja noch einmal über die 100$-Grenze kommen um als Sieger hervor zu gehen.

Ach ja, fast vergessen: Hatte meinen allerersten royal Flush. Habe sicher schon 12 Billionen Hände gespielt und trotzdem war bisher noch keiner drin für mich.







B/R: 74$
Bankroll: 1'533$

Samstag, 8. März 2008

Na also

Geht doch. Swingin' up a little bit, bin wieder auf 1.2k. Hab's gestern ziemlich nicely geplayt, wenig (für mich erkennbare) misplays und die Karten kamen auch wenn sie sollten. Busto Robusto hab' ich 5 matches gespielt, 3 gewonnen, 2 verloren, Phred muss sich warm anziehen :)

Heute gibt's ausnahmsweise mal keine faules weekend, heute Abend wird kräftig getankt. Wir werden's nicely trinken, nach Hause torkeln und morgen katerbedingte Scheisslaune haben.

Cheers & ship it

B/R: 74$
Bankroll: 1'248$

Freitag, 7. März 2008

Ausgezeichnet!


Kaum Zeit für Poker in den letzen und wahrscheinlich auch den nächsten Tagen. Nichts desto trotz gabs ein kleines Up, hauptsächlich dank einem einzigen Dude, der mir umsverrecken sein Geld schenken wollte. Nach zwei Händen waren bereits 2 matches gespielt. Ich hatte beide male 10 10, er einmal A4, einmal Q9, beides Preflop-allins. Nice hand, sir.

Wenn ich heute noch Zeit finde, wird kräftig busto/robusto gespielt, Phred konnte seinen "Penalty" ja nicht nutzen :) Er hätte nur das erste match gewinnen müssen, um mich arg in Rücklage zu bringen.

Gruss & ship it

B/R: 65.50$
Bankroll: 905$

Dienstag, 4. März 2008

And the whole world...


...loves it when you dont get down. Was soll denn das heissen? Die ganze Welt hasst mich? Ich geh' nämlich down, und zwar im freien Fall. Will euch gar nicht mit badbeatstories und anderem Geflenne langweilen, aber 13 stacks down in einer session sind schon happig. Tja, hätt' ich gestern mal nicht so rumtönen sollen, wie lässig ich den Scheiss doch nehme, so ein beschissener Start in den Monat kratzt dann schon am Selbstvertrauen, muss ich ehrlich sein. Nun ja, mein Bankrollsimulator (Den nenn ich übrigens "Märch-o-mat 3000") sagt mir, dass das nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Sogar das erste Busto/Robusto-Match hab' ich verloren, das nervt mich am meisten, lol. Und das, obwohl ich den Fisch mal mit 2700:300 an den Eiern hatte.
Ja gut, Loddar Mathäus würde jetzt sagen: "Jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken". Bauch rein, Brust raus uuuuuund weiter gehts. So einfach kriegst du mich nicht klein, scheiss Zufallsgenerator, die 10 Mia sind so gut wie mein.
Gruss & ship it
BoR: 65.50
Bankroll: 780$

Montag, 3. März 2008

Busto or Robusto gegen Phred the Phish

Um unseren Blogger- und Pokeralltag ein wenig lustiger zu gestalten, starten Phred und ich ein kleines "Busto or Robusto"-Battle. Die Regeln lauten wie folgt:

- Startbankroll ist 100$
- Gewinner ist der, der als erster die 3'000$-Marke erreicht.
es zählt dabei die Anzahl games, nicht die zeitliche Dauer.
- Für den Fall, dass beide Pleite gehen, gewinnt der, der während dem Battle die höhere Bankroll erreicht hat.
- Gespielt werden Turbo-HUSNGS auf Pokerstars
- Es gilt ein 3-Buy-In-BRM, welches sich so gestaltet:

Bankroll / Level

0-33 / 6er
33-66 / 11er
66-99 / 22er
99-165 / 33er
165-330 / 55er
330-660 / 110er
660-1650 / 220er
1650-3000 / 550er

- Es darf nicht vom BRM abgewichen werden
- Die Resultate müssen aufgezeichnet werden (z.B. mit toureymanager)

Möge der bessere/glücklichere gewinnen ;)

Gruss & ship it

Wochenende

Nein, ich war nicht im Europapark, wie das Bild rechts vielleicht vermuten lassen könnte. Das ist nur eine bildliche Darstellung der Tendenz beim Pokern an diesem Wochenende: abwärts. Freundin war familientechnisch unterwegs, ich hatte also viel Zeit für Poker aka Geldverbrennung. Habe an die 70 Games gespielt.
Die Karten waren von Anfang an extrem kalt, keine Chance, irgend etwas zu reissen.
Ich jubelte (innerlich und äusserlich) als ich zwei absolute Fische (sharkscope: -10'000$ und mehr) an den Tisch kriegte und diese auch zu etlichen rematches bewegen konnte. Aber durch eine Serie von beats gab's auch da ein schönes Minus. Seufz.
Zwischenzeitlich war ich gegen 10 stacks down, ein Abstieg auf die 33er schien nicht mehr abzuwenden, doch dann kamen die Karten wieder und ich konnte den Verlust auf ca. 6 stacks minmieren. 6 stacks down ist völlig OK, vor allem weil ich das Gefühl hatte, dass ich nicht wirklich viel dagegen hätte tun können.

Grundsätzlich komme ich relativ gut klar auf den 55ern. Ich mache immer noch zu viele Fehler, aber die werde ich schon noch in den Griff kriegen. Beispielsweise calle ich zu viele grosse Riverbets mit mittelmässigen Händen wie Toppair. Auf den 5ern und 10ern mag das korrekt sein, weil es da einfach zu viele idiotische Bluffs und Pseudo-Valuebets gibt, aber ab einem gewissen Level ist halt auch der Fisch nicht mehr sooo fischig und man ist meistens weit hinten.

Merkwürdigerweise habe ich das Gefühl, dass ich mit den Regulars und winning-players viel besser klarkomme als mit dem Rest. Anfangs hab' ich die besseren Spieler gemieden, heute spiel ich eigentlich gegen jeden, ich will ja schliesslich noch besser werden, lol.

Hatte noch eine kurze Kommunikation mit Bendaer via Skype, als ich ihm von dem 10-stack-downer erzählte, meinte er nur "LOL, und bestimmt keinen Rappen davon vertiltet."
Aber das ist eigentlich das erfreulich daran. Klar musste meine Tischplatte ein paar Schläge einstecken, aber das wars dann auch schon. DerPuls steigt nach einem beat kurzfristig an, ich bezeichne den Gegner laut als "gottver*****es Ar****och", "elenden Hur*****ohn" oder "hinterf**ige Drecksch***pe", Puls sinkt wieder, ich tippe "gg" im chat.
Momentan bin ich ziemlich tiltresistent, seit ich wieder blogge nehme ich denn ganzen Scheiss einfach viel gelassener. Gut so.


Und diese Hand entschädigte mich dafür für einiges:

Full Tilt Poker Game #5468654239: $55 + $2.50 Heads Up Sit & Go (41617618), Table 1 - 15/30 - No Limit Hold'em - 9:17:55 ET - 2008/03/02
Seat 1: Schpacko (1,500)
Seat 2: cobra9515 (1,500)
cobra9515 posts the small blind of 15
Schpacko posts the big blind of 30
The button is in seat #2
*** HOLE CARDS ***
Dealt to Schpacko [Ac Ad]
cobra9515 raises to 90
Schpacko raises to 270
cobra9515 calls 180
*** FLOP *** [6c 9h 6s]
Schpacko bets 270
cobra9515 calls 270
*** TURN *** [6c 9h 6s] [Th]
Schpacko bets 960, and is all in
cobra9515 calls 960, and is all in
Schpacko shows [Ac Ad]
cobra9515 shows [6h As]
*** RIVER *** [6c 9h 6s Th] [Ah]
Schpacko shows a full house, Aces full of Sixes
cobra9515 shows a full house, Sixes full of Aces
Schpacko wins the pot (3,000) with a full house, Aces full of Sixes
cobra9515 stands up
Schpacko stands up
*** SUMMARY ***
Total pot 3,000 Rake 0
Board: [6c 9h 6s Th Ah]
Seat 1: Schpacko (big blind) showed [Ac Ad] and won (3,000) with a full house, Aces full of SixesSeat 2: cobra9515 (small blind) showed [6h As] and lost with a full house, Sixes full of Aces

es fühlt sich gut an, der Sucker zu sein.


Gruss & ship it

Bankroll: ca. 1'300$

Bilanz Februar


So, der erste (Teil-)Monat wäre geschafft. Zeit für einen Rückblich, Zeit, sich neue Ziele zu setzen. Ich habe am 13. Februar wieder mit dem bloggen begonnen, die Bilanz ist also nur für den Zeitraum vom 13. bis zum 29. Februar. Aber lassen wir die Zahlen sprechen:








Im Grossen und Ganzen bin ich mit den Werten zufrieden. Unter dem Strich steht eine schwarze Zahl, was bei 302 games (und einem Fisch wie mir, hahaha) keine Selbstverständlichkeit ist. Die winrate von 56.6% dürfte in etwa der Realität entsprechen. Aber das ist halt immer schwierig abzuschätzen. Dank meinem Turniersiegbedingten Bankroll-boost war der Februar also höchst erfreulich.

Ziele für den März:

1. Minimum 400 games spielen
2. don't suck @ Poker
3. mehr handhistories analysieren
4. nicht tilten
5. Spass haben

Ich setze mir keine monetären Ziele, weils einfach Blödsinn ist. Punkt 5 klingt etwas Rudolf-Steiner-Schule-mässig, meine ich aber völlig ernst. Momentan bin ich topmotiviert und freue mich jeden Abend auf das Gezocke. Sobald das nicht mehr so ist, werde ich wieder pausieren, denn hey, it's just a fuckin game.

in dem Sinne:

Gruss & ship it

Freitag, 29. Februar 2008

Wühlkiste

Die ganz tifigen unter euch werden es bemerkt haben: Habe einen neuen header und um etwas mehr Farbe in diesen tristen, bedrückenden und langweiligen Blog zu bringen, werde ich die Posts jetzt vermehrt mit lässigen Bildli schmücken.

Aber darum gehts hier eigentlich nicht. Habe einen Geheimtipp für alle Zuger Moviefans: EnergyVideo in der Metalli-Unterführung, beim ehemaligen Pick Pay. Vor dem Eingang stehen zwei wühlkistenartige Dinger, prall gefüllt mit äusserst günstigen und teils brandneuen DVDs. Ich nehme an, dass die sagen wir mal 20 Exemplare eines neuen Films bestellen, und wenn er nicht mehr so brandneu ist und damit die Nachfrage sinkt, sie 15 davon verscherbeln. Keine Ahnung, ob das stimmt, hab' ich mir einfach so zusammengereimt. lol.
Auf jeden Fall musste ich heute wieder zuschlagen:

- Rise of the Silver Surfer (Preis: 7.50)
- Shoot 'em up (12.50)
- Invasion (13.50)
- Lucky you (7.50)

Von den meisten erwarte ich nicht viel, aber hey, wenn's günstig ist, muss man's kaufen, egal was es ist :)

Shoot 'em up habe ich bereits im Kino gesehen, der muss einfach in meine Sammlung. Ganz grosses Kino. 90 Minuten absolut hirnlose, völlig übertriebene, rasante action. Viele von euch werden ihn hassen wie die Pest, aber ich liebe ihn. Und seien wir mal ehrlich: ein Film, bei dem Clive Owen Leute mit einem Rüebli abmurkst kann gar nicht schlecht sein.


Gruss & ship it



Donnerstag, 28. Februar 2008

Schnorrer


Ihr kennt sie auch: Die Schnorrer, die einen während dem game via chat anpumpen wollen. Normalerweise ignorier' ich die Typen, da ich aber gerade nur 1 table gespielt habe und mir fast ein wenig langweilig war, hab' ichs heute mal anders gemacht. Aber lest selbst:






Dealer: gs850g wins the pot (30)
Dealer: Hand #5432025956
Dongoof (Observer): HEY SCHPACKO
Dongoof (Observer): HOW ARE YOU

Dealer: Schpacko wins the pot (120)
Tournament Director: The blinds are now 20/40
Dealer: Hand #5432031081
Schpacko: fine
Dealer: Schpacko has 15 seconds left to act
Schpacko: you?
Dealer: Schpacko wins the pot (80)
Dealer: Hand #5432034120
Dealer: Schpacko wins the pot (40)
Dealer: Hand #5432035025
Dealer: gs850g wins the pot (40)
Dealer: Hand #5432036010
Dongoof (Observer): im kind a fine too
Dongoof (Observer): :)

Schpacko: do i know you?
Dealer: gs850g wins the pot (80)
Dealer: Hand #5432040523
Dongoof (Observer): no i dont think so but i need some help
Dealer: gs850g wins the pot (40)
Dealer: Hand #5432041462
Schpacko: aaah
Dongoof (Observer): and i was wondering maybe you can help
me

Schpacko: let me guess
Dealer: Schpacko has 15 seconds left to act
Schpacko: youre broke
Dealer: Schpacko has 15 seconds left to act
Schpacko: and need money for a tourney
Dongoof (Observer): lol yes kinda but i got 50 cents left
Dongoof (Observer): do you know what io can do with the 50
cents
Dealer: Schpacko has 15 seconds left to act
System: "Ring Up Double Points" is running now! Earn
Double Full Tilt Points in all ring games for the next 2 hours.
Dealer: gs850g has 15 seconds left to act
Dealer: Schpacko wins the pot (940)
Dealer: Hand #5432052840
Dongoof (Observer): could you spot me for 7 dollars please
Schpacko: aahm, no..
Dealer: gs850g wins the pot (40)
Tournament Director: The blinds are now 25/50
Dealer: Hand #5432053876
Dealer: gs850g wins the pot (100)
Dealer: Hand #5432055840
Dongoof (Observer): ?
Dealer: Schpacko has 15 seconds left to act
Schpacko: why should i?
Dealer: gs850g wins the pot (250)
Dealer: Hand #5432060697
Dongoof (Observer): just to help me out a bit and if i win ill send
yiou back double

Dealer: gs850g wins the pot (100)
Dealer: Hand #5432062163
Dealer: gs850g wins the pot (50)
Dealer: Hand #5432063129
Dealer: Schpacko wins the pot (100)
Dealer: Hand #5432064921
Dealer: gs850g wins the pot (50)
Dealer: Hand #5432065822
Dealer: Schpacko has 15 seconds left to act
Dongoof (Observer): well geuss you dont want to help me
Dealer: gs850g wins the pot (100)
Dealer: Hand #5432068506
Dongoof (Observer): i understand
Dealer: Schpacko wins the pot (100)
Dealer: Hand #5432069842
Schpacko: ill do it, but only if you support me during this gam e
Dongoof (Observer): i will
Dealer: gs850g has 15 seconds left to act
Dongoof (Observer): :)
Dealer: Schpacko wins the pot (100)
Dealer: Hand #5432072918
Dealer: gs850g wins the pot (50)
Dealer: Hand #5432074277
Dongoof (Observer): cauze im nice too people that are nice to
me
Dongoof (Observer): ill help you and you help me
Schpacko: OK, bring it
Dealer: Hand #5432076288

Dongoof (Observer): cmon schpacko
Schpacko: yeah
Dongoof (Observer): hope you win bro
Dealer: Schpacko has 15 seconds left to act
Schpacko: thats what i need
Dongoof (Observer): you will win
Dealer: gs850g wins the pot (200)
Tournament Director: The blinds are now 30/60
Dealer: Hand #5432080588
Dongoof (Observer): you play much
Dealer: Schpacko has 15 seconds left to act
Dongoof (Observer): and i hope you keep on too our deal
Dealer: gs850g wins the pot (120)
Dealer: Hand #5432085571
Schpacko: promise
Dongoof (Observer): cmon schpacko
Dealer: gs850g wins the pot (60)
Dealer: Hand #5432086935
Dongoof (Observer): wait for the right cards
Dealer: gs850g shows two pair, Aces and Jacks
Dealer: Schpacko shows three of a kind, Aces
Dealer: Schpacko wins the pot (360) with three of a kind, Aces
Dealer: Hand #5432090929
Dealer: gs850g wins the pot (60)
Dongoof (Observer): very nice hand bro
Dealer: Hand #5432091774
Dealer: Schpacko wins the pot (60)
Dealer: Hand #5432092592
Dealer: gs850g has 15 seconds left to act
Dealer: gs850g has requested TIME
Dealer: Schpacko wins the pot (960)
Dealer: Hand #5432099524
Dongoof (Observer): very very nice
Dealer: Schpacko wins the pot (60)
Dongoof (Observer): damn
Dealer: Hand #5432100644
Dealer: gs850g wins the pot (300)
Dealer: Hand #5432103086
Dongoof (Observer): now take it easy bro
Dealer: gs850g wins the pot (120)
Tournament Director: The blinds are now 40/80
Dealer: Hand #5432104195
Dealer: gs850g wins the pot (80)
Dealer: Hand #5432105096
Dongoof (Observer): dont fack it up :)
Dealer: Schpacko wins the pot (160)
Dealer: Hand #5432107278
Dealer: gs850g wins the pot (80)
Dealer: Hand #5432108277
Schpacko: good work, dongoof :)
Dongoof (Observer): :)
Dealer: gs850g wins the pot (160)
Dealer: Hand #5432110098
Dealer: gs850g shows [Qs 7s]
Dealer: Schpacko shows [7c 9c]
Dealer: gs850g shows a pair of Sevens
Dealer: Schpacko shows a pair of Sevens
Dealer: gs850g wins the pot (2,070) with a pair of Sevens
Dongoof (Observer): damn
Dealer: Hand #5432115202
Dongoof (Observer): can happen bro
Dealer: Schpacko wins the pot (80)
Dealer: Hand #5432116152
Dongoof (Observer): now build up again
Dealer: gs850g wins the pot (80)
Dealer: Hand #5432116958
Dealer: gs850g wins the pot (160)
Dealer: Hand #5432118184
Dongoof (Observer): that sucked
Dealer: gs850g shows [Ac Qh]
Dealer: Schpacko shows [Ad 2d]
Dongoof (Observer): hope you win
Dealer: gs850g shows two pair, Queens and Sixes
Dealer: Schpacko shows two pair, Sixes and Twos
Dealer: gs850g wins the pot (1,700) with two pair, Queens and
Sixes
Dongoof (Observer): too bad

Schpacko (Observer): ok, wait a minute
Dongoof (Observer): thanks bro


Hab' ihm dann natürlich 10 Bucks geshippt, er hatte sie sich ja schliesslich verdient. Wahrscheinlich bin ich jetzt auf seiner buddylist und werde jedesmal angequatscht, aber egal, der Spass wars mir wert :)


Der zu erwartende downswing lässt noch auf sich warten, Bankroll wächst langsam und stetig. Werde ich nicht immer gewonnen/verlorenen Matches aufführen, bin einfach zu faul, die jedesmal rauszusuchen.


Bankroll: 1'640$

Mittwoch, 27. Februar 2008

Mies

Verdammt! Kurze session (6 games), miserabel gespielt, mit viel, viel Glück noch ins Plus gerettet. Wenn ich so weiterspiele, bin ich schneller busto als ich "Vorhautverengung" sagen kann.


Unwichtige, aber witzige Hand:

Seat 1: chia1904 (1,910)
Seat 2: Schpacko (1,090)
Schpacko posts the small blind of 15
chia1904 posts the big blind of 30
The button is in seat #2
*** HOLE CARDS ***
Dealt to Schpacko [6s 8s]
Schpacko raises to 75
chia1904 calls 45
*** FLOP *** [9h Ad 5d]
chia1904 checks
Schpacko bets 135
chia1904 calls 135
*** TURN *** [9h Ad 5d] [Kh]
chia1904 checks
Schpacko bets 270
chia1904 calls 270
*** RIVER *** [9h Ad 5d Kh] [2d]
chia1904 checks
Schpacko checks
*** SHOW DOWN ***
Schpacko shows [6s 8s] Ace King high
chia1904 mucks
Schpacko wins the pot (960) with Ace King high
*** SUMMARY ***
Total pot 960 Rake 0
Board: [9h Ad 5d Kh 2d]
Seat 1: chia1904 (big blind) mucked [6h 7h] - Ace King highSeat 2: Schpacko (small blind) showed [6s 8s] and won (960) with Ace King high


Bankroll: 1'539$

Dienstag, 26. Februar 2008

Update

Gestern die ersten paar 50er gespielt. Very beatable they are. Habe im Grossen und Ganzen gut gespielt, nicht getiltet, bin konzentriert geblieben bis auf das letzte match, welches ich völlig vergeigt habe. Ich muss mir einfach angewöhnen, sofort mit spielen aufzuhören, wenn ich müde werde. Im letzten match habe ich zwei furchtbare calls gemacht, die, wenn ich voll auf der Höhe gewesen wäre, niemals passiert wären:


Seat 1: Schpacko (2,145)
Seat 2: doppiocapriolo (855)
doppiocapriolo posts the small blind of 15
Schpacko posts the big blind of 30
The button is in seat #2
*** HOLE CARDS ***
Dealt to Schpacko [Ad 4c]
doppiocapriolo calls 15
Schpacko checks
*** FLOP *** [6c 8d As]
Schpacko checks
doppiocapriolo has 15 seconds left to act
doppiocapriolo checks
*** TURN *** [6c 8d As] [9c]
Schpacko bets 90
doppiocapriolo calls 90
*** RIVER *** [6c 8d As 9c] [Js]
Schpacko checks
doppiocapriolo has 15 seconds left to act
doppiocapriolo bets 300
Schpacko calls 300
*** SHOW DOWN ***
doppiocapriolo shows [Qd Th] a straight, Queen high
Schpacko mucksdoppiocapriolo wins the pot (840) with a straight, Queen high

Flop muss ich anspielen, vor allem weil ich den BB gecheckt habe, nachdem ich seine limps oft geraist habe. Er wird also eher nicht mit einem ace rechnen. River muss ich vermutlich noch mal anspielen. Vielleicht werde ich noch von einer 8, 9 oder gar einem geriverten J gecallt. Andererseit gibt es doch ein paar draws, die nicht angekommen sind (flushdraw, 97, 87 oder so ähnlich), dass ich mich für den check entschied, um einen bluff zu provozieren. Der kam dann auch in Form einer overbet und war kein wirklicher bluff, sondern die nuts :)
Eine overbet auf dem River ist entweder ein bluff oder Monster, in den allermeisten Fällen aber Monster, wenn der Gegner einigermassen spielt. Normalerweise muck ich das, obwohl es ätzend ist, einen bluff zu provozieren und den dann nicht zu callen. Ja, doch, River hätt ich glaubs Bet/Fold spielen müssen.

Das war der erste Aussetzer, der zweite war aber noch viel übler:

Seat 1: Schpacko (1,585)
Seat 2: doppiocapriolo (1,415)
Schpacko posts the small blind of 20
doppiocapriolo posts the big blind of 40
The button is in seat #1
*** HOLE CARDS ***
Dealt to Schpacko [Th 5c]
Schpacko raises to 100
doppiocapriolo calls 60
*** FLOP *** [2d 9c 9s]
doppiocapriolo checks
Schpacko bets 120
doppiocapriolo calls 120
*** TURN *** [2d 9c 9s] [5h]
doppiocapriolo checks
Schpacko bets 300
doppiocapriolo raises to 600
Schpacko has 15 seconds left to act
Schpacko calls 300
*** RIVER *** [2d 9c 9s 5h] [2c]
doppiocapriolo bets 595, and is all in
Schpacko calls 595
*** SHOW DOWN ***
doppiocapriolo shows [Td 9d] a full house, Nines full of Twos
Schpacko mucksdoppiocapriolo wins the pot (2,830) with a full house, Nines full of Twos

Diese Hand ist praktisch von A-Z scheisse gespielt. Angefangen beim PF-raise (wtf T5o?). Conti find' ich noch OK, bet auf dem Turn geht aber gar nicht mehr. Alles was ich schlage, was auf dem Flop vielleicht noch callt, foldet auf dem Turn (A-high, 2x), alles andere foldet garantiert nicht mehr. Und was ich mir bei den Calls auf Turn und River gedacht habe, weiss ich auch nicht mehr :)
Jaja, das sind die Aussetzer, die direkt die winrate drücken und die ich mir ab diesem Level nicht mehr erlauben darf.


Seat 1: Schpacko (1,520)
Seat 2: doppiocapriolo (1,480)
Schpacko posts the small blind of 10
doppiocapriolo posts the big blind of 20
The button is in seat #1
*** HOLE CARDS ***
Dealt to Schpacko [Qc Qd]
Schpacko raises to 50
doppiocapriolo calls 30
*** FLOP *** [2h 4h 3s]
doppiocapriolo checks
Schpacko bets 80
doppiocapriolo calls 80
*** TURN *** [2h 4h 3s] [Jd]
doppiocapriolo checks
Schpacko bets 260
doppiocapriolo calls 260
*** RIVER *** [2h 4h 3s Jd] [3h]
doppiocapriolo bets 280
Schpacko calls 280
*** SHOW DOWN ***
doppiocapriolo shows [3c 5h] three of a kind, Threes
Schpacko mucksdoppiocapriolo wins the pot (1,340) with three of a kind, Threes

Kann ich das noch folden? Nein. Seine betsize auf dem River riecht zwar schwer nach valuebet, aber er kann den flush bluffen, busted straightdraw haben, einen J für value betten, oder einfach nur bescheuert sein. Ein overpair schmeiss ich bei 1:3 odds fast nie weg.


Seat 1: thesvenfaboules (1,495)
Seat 2: Schpacko (1,505)
Schpacko posts the small blind of 15
thesvenfaboules posts the big blind of 30
The button is in seat #2
*** HOLE CARDS ***
Dealt to Schpacko [Ah 4h]
Schpacko raises to 75
thesvenfaboules calls 45
*** FLOP *** [7c 2c 7h]
thesvenfaboules bets 150
Schpacko raises to 405
thesvenfaboules has 15 seconds left to act
thesvenfaboules folds
Uncalled bet of 255 returned to Schpacko
Schpacko mucksSchpacko wins the pot (450)

Eine meiner Lieblingssituationen aka eazy money. Sie machens immer wieder, aber glaubt mir, sie habens NIE.


Seat 1: Sven Golly (1,500)
Seat 2: Schpacko (1,500)
Sven Golly posts the small blind of 30
Schpacko posts the big blind of 60
The button is in seat #1
*** HOLE CARDS ***
Dealt to Schpacko [9h Qd]
Sven Golly raises to 120
Schpacko calls 60
*** FLOP *** [6h 9d 7c]
Schpacko checks
Sven Golly bets 1,380, and is all in
Schpacko calls 1,380, and is all in
Sven Golly shows [7d Kc]
Schpacko shows [9h Qd]
*** TURN *** [6h 9d 7c] [6d]
*** RIVER *** [6h 9d 7c 6d] [Ks]
Sven Golly shows two pair, Kings and Sevens
Schpacko shows two pair, Nines and SixesSven Golly wins the pot (3,000) with two pair, Kings and Sevens

Auch diesen hier bringen sie immer wieder. Ich versteh's nicht :)


50er: 11/9
Bankroll: 1'529$

Montag, 25. Februar 2008

Glaskugel

Gestern hab' ich mir mit meinen bescheidenen Excel- und VisualBasic-Kenntnissen ein lustiges Simulationsprogramm zusammengeschustert. Das Prinzip ist ganz einfach, das Programm benötigt folgende Infos:


- BRM (mit wievielen Buy-Ins spielt man welches Level)
- Startbankroll
- winrates auf den einzelnen Levels
- Anzahl zu simulierende matches

Danach simuliert es per Zufallsgenerator den möglichen Verlauf der Bankroll über die vorgegebene Anzahl games. Bei jedem Knopfdruck spuckt es einen neuen, möglichen Graph aus. Das Ergebnis ist im Prinzip nicht unbedingt verblüffend, jeder weiss, dass die Varianz bei Poker enorm ist. Trotzdem ist es eine gute Veranschaulichung für alle, die sich dessen nicht bewusst sind.

Natürlich hab' ich das gleich für mich probiert und folgende winrates angenommen:

5er: 65%
10er: 60%
20er: 60%
30er: 57%
50er: 55%
100er: 54%

Ich habe auch höchst erstaunt festestellt, dass ich im Februar bereits über 500 games (!) gespielt habe und bis Ende Monat wohl auf 600 kommen werde.


Mein nächster Monat könnte also so aussehen...


...oder so...

...vielleicht sogar so (inklusive 20-buy-in-swings)...

...höchstwahrscheinlich wird es aber so laufen :)

Jaja, ich weiss, "sagt nichts aus", "kein Tilt" und so weiter, ist ja auch nur eine kleine Spielerei. Trotzdem finde ich interessant, wie verschieden die Ergebnisse sogar für einen tiltfreien Spieler aussehen können, der unter den exakt gleichen Umständen genau gleich viele games spielt...

Gruss & ship it

lol Planänderungements

Hab' mir das ganze jetzt noch einmal überlegt. Das mit den "50er ab 1'500$". Wisst ihr, was das ist? Inkonsequenter Blödsinn. Warum soll ich plötzlich so ein nicht-lineares BRM betreiben? Ich brauche ein aggressives, konsequentes BRM. Ich habe mich jetzt für das klassische 20-BI-BRM entschieden. Und ja, für headsup ist das aggressiv.

Ich habe momentan also ca. 90 stacks to bustotown. Das ist der neue Plan, zumindest bis ich es mir anders überlegt habe, hahaha :)

Planänderung

alter Plan: "...erstmal werde ich eine grosse Anzahl der 30er spielen.."

neuer Plan: "...werde ich ab 1.5k die 50er spielen..."

Grund: Ich brauch Gegner, keine Opfer. Aber im Ernst: ich weiss aus Erfahrung, dass die 50er nur unwesentlich tougher sind als die 30er. Früher hab' ich ab 500$ die 50er gespielt. OK, man könnte einwerfen, dass ich so fast busto gegangen wäre :)
Aber jetzt habe ich ein 40 stack-Polster auf den 30ern, ich weiss, dass ich die 50er schlage, warum also warten? Der Tourney-Gewinn war ein Geschenk des Himmels, die Kohle jetzt nicht zu investieren wäre Blasphemie :)


Gruss & ship it

Sonntag, 24. Februar 2008

Update

So, die ersten 30er wären geschafft. Niveau ist ziemlich tief, wie erwartet. Ich hoffe mal, ich bleibe von grösseren Downswings verschont. Allerdings hab' ich jetzt ein Polster von immerhin 38 stacks auf die 20er, was doch beruhigend ist.

Wie ich bereits angesprochen hatte, hab' ich mir ein Jahresabo (oder wie man das auch nennen will) von Sharkscope gezogen, und einem Kumpel einen Hunni geshippt, aber von jetzt an werde ich meine BR nicht mehr unnötig belasten.


Transfer: -100$
Sharkscope: -150$
30er: 14/7
Bankroll: 1'445$

Samstag, 23. Februar 2008

Zusammenfassung

What a night.

Der Abend fing bereits vielversprechend an. Als meine Freundin fragte, ob es OK sei, wenn sie ihre Serien schauen würde, war ich natürlich innert Sekunden seated um ein paar matches zu spielen.
Ich spielte ein paar 10er, bis ich die 200$-Grenze erreicht hatte, danach war ich bereits rolled für die 20er. Und es lief gut. Spielte zwar nicht wirklich gut, weil ich ziemlich müde war, konnte aber die Bankroll auf immerhin 276$ heben, was ein neuer Höchststand in meiner 10-Mia-Challenge ist.

Per Zufall stiess ich auf ein 5$-MTT, ich hatte den falschen Reiter bei FullTilt geklickt (Tournaments statt SNG) und als ich sah, dass das Turnier in 3 Minuten beginnen würde, registrierte ich mich kurzerhand. Ich spiele praktisch nie MTT's, und wenn, dann vergeht mir die Lust nach spätestens 2 Stunden und ich verdonke meinen Stack in Rekordgeschwindigkeit.

So war es dann auch dieses Mal. Nach 2 Stunden war ich immer noch dabei. Ich freute mich über eine gelungene husng-session und wollte eigentlich nur noch meine chips unter die Leute bringen, um ins Bett zu können.

Aber nichts da. Sie liessen mich einfach nicht gehen. Ich spielte wie ein Arschloch und traf wie ein Halbgott. Eh' ich mich versah, war ich chipleader. Ein Blick auf die Auszahlungstabelle liess mich noch müder werden: bis zum 30. Platz oder so gab es gerade mal 20$ und bis dahin war es noch ein weiter weg. Also spielte ich weiter. Ich hab' leider keine PT-stats, aber ich spielte seeehr loose und seeehr aggressiv, meine stats müssen so um die 50/35 gewesen sein :)

Na ja, so zog sich das dann dahin bis zum finaltable. Jetzt fing es an, lukrativ zu werden: 100$ für den neunten, ca. 100$ mehr pro Platz nach oben. Ich rechnete immer damit, gleich rauszufliegen und freute mich über die 100$, die nun definitiv mein waren.

Als nur noch 5 dabei waren, wurde ich langsam nervös. Der Sieg lag nun in grefbarer Nähe, da ich immer noch chipleader war und die Gegner ängstlich und passiv spielten. Ich raiste und raiste und klaute Pots ohne Ende. Tron von raise.ch hatte inzwischen meinen Blog gelesen und ich freute mich über seinen support von der rail (Gruss an Tron :) ).

Nacheinander nahmen sich die Gegner vom Tisch und durfte mit einem 1:3 chiprückstand gegen ein random Opfer ins heads-up. In meiner Paradedisziplin konnte ich natürlich keine Gnade zeigen und hatte den Typen innert ca. 10 Minuten locker geplättet :)


Und wie geht's jetzt weiter?

An meiner 10-Mia$-Challenge ändert sich natürlich nichts, bin ja krass auf Kurs. Werde wie geplant jetzt erst mal eine grosse Anzahl 30er spielen und dann mal die 50er in Angriff nehmen, wenn es gut läuft.

Des weiteren werde ich einem Freund 100$ auf FT shippen, damit auch er's wieder nicely online playen kann und wahrscheinlich werde ich mir noch ein sharkscope-Jahresabo zulegen, damit ich dann bei den 50ern ein wenig table selecten kann.

Poker is easy, life is good

Gruss & ship it


10er: 14/6
20er: 3/2
Tournaments: 1 gewonnen / 0 verloren, +1200 lol
Bankroll: 1516$

lol donkaments

LOL:

Keine Ahnung, ob man es erkennen kann, aber ich hab' mich seit Ewigkeiten mal wieder für ein MTT entschieden, 5 Bucks for fun. 1100 Spieler. Und jetzt bin ich chipleader, noch 126 im Rennen.
Ich bin so müde, will ins Bett, aber egal wie beschissen ich spiele, ich hitte und hitte :)

Beste Hand bisher:

Full Tilt Poker Game #5358118224: Early Double - A (40045278), Table 78 - 50/100 - No Limit Hold'em - 17:19:15 ET - 2008/02/22
Seat 1: lacky7 (3,360)
Seat 2: SFDetroitMan (3,340)
Seat 3: KaNo18 (3,880)
Seat 4: Rem_The_Man (4,615)
Seat 5: LT1200 (3,970)
Seat 6: lasveg34 (5,025)
Seat 7: Schpacko (4,500)
Seat 8: dcdoorknob (1,810)
Seat 9: tradewithced (2,460)
lacky7 posts the small blind of 50
SFDetroitMan posts the big blind of 100
The button is in seat #9
*** HOLE CARDS ***
Dealt to Schpacko [3c 3d]
KaNo18 folds
Rem_The_Man folds
LT1200 calls 100
lasveg34 calls 100
Schpacko calls 100
dcdoorknob folds
tradewithced has 15 seconds left to act
tradewithced raises to 650
lacky7 folds
SFDetroitMan folds
LT1200 calls 550
lasveg34 calls 550
Schpacko calls 550
*** FLOP *** [5d 9s 7h]
LT1200 checks
lasveg34 checks
Schpacko bets 2,000
tradewithced has 15 seconds left to act
tradewithced folds
LT1200 raises to 3,320, and is all in
lasveg34 folds
Schpacko calls 1,320
LT1200 shows [2s 2h]
Schpacko shows [3c 3d]
*** TURN *** [5d 9s 7h] [8h]
*** RIVER *** [5d 9s 7h 8h] [As]
LT1200 shows a pair of Twos
Schpacko shows a pair of Threes
Schpacko wins the pot (9,390) with a pair of Threes
LT1200 stands up
The blinds are now 60/120

LOL. Die Hand war ganz am Anfang, als ich einfach busten wollte


Haha, und jetzt gerade eben

Full Tilt Poker Game #5359360354: Early Double - A (40045278), Table 78 - 500/1000 Ante 125 - No Limit Hold'em - 19:01:00 ET - 2008/02/22
Seat 1: UNCjmac (10,250)
Seat 2: SFDetroitMan (32,150)
Seat 3: Greg-Redux (33,498)
Seat 4: NOLA18 (15,607)
Seat 5: CANSurvive (15,783)
Seat 6: swalke1888 (24,418)
Seat 7: Schpacko (64,936)
Seat 8: trader10 (6,908)
Seat 9: ddcliff (4,028)
UNCjmac antes 125
SFDetroitMan antes 125
Greg-Redux antes 125
NOLA18 antes 125
CANSurvive antes 125
swalke1888 antes 125
Schpacko antes 125
trader10 antes 125
ddcliff antes 125
UNCjmac posts the small blind of 500
SFDetroitMan posts the big blind of 1,000
The button is in seat #9
*** HOLE CARDS ***
Dealt to Schpacko [6s 8d]
Greg-Redux folds
NOLA18 folds
SFDetroitMan: gh
CANSurvive has 15 seconds left to act
CANSurvive folds
swalke1888 folds
Schpacko raises to 2,500
trader10 folds
ddcliff raises to 3,903, and is all in
UNCjmac folds
SFDetroitMan folds
Schpacko calls 1,403
ddcliff shows [8h 8c]
Schpacko shows [6s 8d]
*** FLOP *** [4s 5d Qd]
*** TURN *** [4s 5d Qd] [3h]
*** RIVER *** [4s 5d Qd 3h] [7d]
ddcliff shows a pair of Eights
Schpacko shows a straight, Eight high
Schpacko wins the pot (10,431) with a straight, Eight high
ddcliff stands up
*** SUMMARY ***
Total pot 10,431 | Rake 0
Board: [4s 5d Qd 3h 7d]
Seat 1: UNCjmac (small blind) folded before the Flop
Seat 2: SFDetroitMan (big blind) folded before the Flop
Seat 3: Greg-Redux folded before the Flop
Seat 4: NOLA18 folded before the Flop
Seat 5: CANSurvive folded before the Flop
Seat 6: swalke1888 folded before the Flop
Seat 7: Schpacko showed [6s 8d] and won (10,431) with a straight, Eight high
Seat 8: trader10 folded before the Flop
Seat 9: ddcliff (button) showed [8h 8c] and lost with a pair of Eights

Ich bin der schlimmste tablebully ever.


UPDATE 01:52

Still in, still chipleader, noch 40 Nasen im Rennen, führe mit 216'00 vor 176'000.
Hatte noch keine spielbare Starthand, aber klaue blinds ohne Ende. Alle haben eine Scheissangst.
Gerade eben wieder major-suckout hingelegt.


UPDATE 02:20

Ich bin das Ding so derbe am rocken:




UPDATE 03:00

LOL final tablements:



UPDATE 03.54

Ich glaubs ja gar nicht. Hab' das Scheiss-Tourney doch tatsächlich gewonnen :) LOL sag ich da nur.

So, jetzt schlafen, gute Nacht allerseits :)

Gruss & SHIP IT THIS WAY, MUDDAF****ERS

Freitag, 22. Februar 2008

marginal

Interessante Hand, habe aber (Danke, Purgatio) die handhistory nicht mehr:

Gegner ist aggressiv, im Grossen und Ganzen aber eher schlecht. Er hat die ganze Zeit vom SB geminraist, ich hab' ihn öfters ge3bettet, worauf er praktisch nie gefoldet hat. Ziemlich crazy teilweise der Typ.

Stacks: je 1'500
Blinds: 15/30

Gegner raist auf 60
ich reraise auf dem BB mit 8s 8c auf 180
Gegner callt

Flop: Ac 6c 3c
Pot: 360

Ich bette 200
er pusht 1'320
Boom.


So weit, so gut.
Erster Punkt: die contibet. Ein grosses leak von mir. Was mache ich auf einem monotonen Flop nach einer 3bet? Besonders auf einem A-high-flop? Also, was wird er alles callen? Auf diesem Level (viele WIRKLICH schlechte Spieler) muss ich fast davon ausgehen, dass er mit jeder Flushdraw-Karte mal callt. Dann sicher mit jedem Ace, wahrscheinlich auch mit einer nackten 6. Viele, viele Hände also. Im Normalfall check/folde ich hier einfach, weil ich wirkllich überhaupt keine Ahnung habe, wo ich mit meiner Hand stehe.

BTW: Mein Rechner sagt mir gerade, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er mindestens 1 club-Karte für den Flush hat, bei ca. 35% liegt, mal davon abgesehen, dass er Hände, die suited sind, wahrscheinlich eher callt alls offsuit-hände etc.
38.4% sind es, wenn ich selber keine Flushkarte halte, also nicht viel mehr. Das nur so als kleine Zahlenspielerei.

Ich weiss also nicht genau, was hier das richtige play wäre, wohl eher ein check.
Auf jeden Fall hab' ich gebettet, da ich das Ass repräsentieren will.

Nun pusht der Sack. "Easy fold" ist natürlich der erste Gedanke. Auch hier folde ich normalerweise einfach, ohne noch gross zu überlegen. Aber nun mal etwas genauer hinschauen.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass das ein 10$-husng war und die meisten Spieler dort schlecht bis sehr schlecht sind, draws unglaublich overplayen und sich umsverrecken nicht mehr von einer Hand trennen wollen, wenn sie auch nur das kleinste piece auf dem Flop haben. Plays machen häufig einfach überhaupt keinen Sinn, handreading ist extrem schwierig.

Also, was kann er haben:

- A
- Ax Xc
- pocketpair mit flushdraw
- pair + höherer Flushdraw
- pair + tieferer Flushdraw
- Flushdraw
- Set
- 3 oder 6
- nothin' but air

Meiner Erfahrung nach sind die mit Abstand häufigsten holdings in dieser Situation, mit der jeweiligen Equity, die ich gegen die Hand habe:

- höherer Flushdraw (1 overcard): 50%
- höherer Flushdraw (2 overcards): 56%
- pair (3 oder 6) + höherer Flushdraw: 51%
- pair (3 oder 6) + tieferer Flushdraw: 85%
- Ax (x < 8): 43%

Die Hand, die mich absolut killen würde, wäre A + höherer Flushdraw. Nur wird er das äusserst selten haben, denn AK, AQ und vielleicht AJ hätte er wahrscheinlich preflop gepusht, bleiben nur noch AT und A9. Das gleiche gilt für 99+ mit Flushdraw. Pocketpairs werden preflop extrem häufig einfach gepusht, auch wenns 33 ist (ich nenne das das "TV-Phänomen": Finaltable, alle shortstack, pocketpair=allin).
Sets werden hier eigentlich nie direkt gepusht, und gegen die hätte ich eh noch den Flushdraw, also nicht ganz so schlimm hinten. Das gleiche gilt für 2 pair.

Die restlichen holdings halte ich für unwahrscheinlich. Ich schätze mal, dass ich in höchstens 20% aller Fälle praktisch drawing dead bin, sprich gegen 0% equity habe.

Ich treffe also folgende, vereinfachte Annahme:

In 80% aller Fälle hab' ich etwa 50%
In 20% aller Fälle hab' ich etwa 0%

-> Equity ca. 40%

Pot odds = 1'120 : 1880 = 1 : 1.67 = 37%

Phüüü…

Also ein arschknapper call, natürlich vorausgesetzt, meine Annahmen treffen zu. Und jetzt könnt ihr mich niedermachen. Obwohl das für einen nicht-HU-Spieler schwierig sein dürfte und meine Annahmen für die Verhältinisse eines 6-max-Spielers viiiiieeel zu optimistisch klingen werden.

Ich hab' auf jeden Fall in letzter Sekunde noch gecallt, er zeigte Qc Th.

Und ja, ich weiss, die ganze Rechnerei wirkt wahrscheinlich wie der verzweifelte Versuch einer Rechtfertigung für einen schlechten Call, ist es aber nicht. Ich war auch überhaupt nicht am tilten oder so. Ich möchte einfach herausfinden, ob man den call hier machen kann, oder nicht. Ich glaube man kann definitv sagen, dass ein call – wenn überhaupt – nur äusserst marginal +EV ist.

So, genug Zahlen und Annahmen für heute

Gruss & ship it

Donnerstag, 21. Februar 2008

big brother is listening to you

Also ÖV-Benutzer wird man täglich unfreiwillig Zeuge diverser Konversationen. Meistens hör' ich nicht zu, weil ich zu beschäftigt damit bin, "crazy penguin" oder "Sexy Babes wild water ride" auf dem Handy zu spielen.
Wenn's aber um Poker geht, werd ich aber natürlich hellhörig. Heute morgen im Zug, zwei Typen im Abteil nebenan. Der eine versuchte, betont lässig mit 3 billigen dice-chips den thumbflip währdend dem Gespräch zu performen. Ich nenne ihn deshalb mal "Chip". Seinen Gesprächspartner nenne ich "Kapuze" weil er, na ja, eine Kapuze trug.

Chip: "Geschter no online gspilt mit em Kolleg."
Kapuze " Scho?"
Chip: "Ja scho. Futzdumm. 200$ izahlt, NL1/2 gspilt, ufe uf 600$, NL2/4 gspilt, ufe uf 1100$, und denn alles verlore. Futzdumm."
Kapuze: "'ey nei 'ey, sones Päch!"
Ich: Oh ja, what a downswing.
Chip: "Bisch au scho is Casino go zocke?"
Kapuze: "Ja scho. Bade. 5/10"
Chip: "5 Dollar / 10 Dollar?"
Kapuze: "Franke."
Chip: "Boah, isch mega tüür."
Kapuze: "Es gaht, isch äbe nöd normals Poker, chasch nöd all-in gah, nur 10 Franke raise."
Ich: Das nennt man "fixed limit", du Fisch.
Chip: "Isch ja voll gschisse. Und, sinds guet?"
Kapuze: "Nei, voll nöd, die called alles"
Chip: "Scho?"
Kapuze: "Ja scho. Aber chasch mega isi Gäld mache, muesch eifach nur mit, wenn es guets Blatt hesch."
Chip: "Was heisst 'es guets Blatt'? Gasch mit miteme chliine Päärli?"
Kapuze: "Nei. Gahsch eifach mal de Flop go luege mit Dame/Bueb und so. De Scheiss isch eifach, will die alles called, isch es fascht nur no Glück, dann chasch fascht nöd guet spile."
Chip: "Logisch."
Kapuze: "Äbe."

Das zweite Gespräch fand schon vor längerem mal hinter mir statt, ich konnte die Leute also nicht sehen. Aber ich konnte den Fisch förmlich riechen...

Dude 1: "'ey geschter hemmer wider eis zockt."
Dude 2: "geil."
Dude 1: "Denn eis Blatt isch voll krass gsi: Ich han mini Charte no nöd aagluegt gha, denn erhöht de Benno."
Dude 2: "Okay."
Dude 1: "Und de Stocker macht All-in!!"
Dude 2: "jajaa, krass!"
Dude 1: "Und denn, zieh der das ine, die nächschte zwei mached au all-in!"
Dude 2: "Shiat!"
Dude 1: "Denn ich so, mini Charte immer no nöd aagluegt, luege, und was hani?"
Dude 2: "Was?"
Dude 1: "Es Dame-Päärli! Denn bini natürli mit, will es Damepäärli isch mega guet."
Dude 2: "Ja klar."
Dude 1: "Aber weisch was hed de Benno gha?"
Dude 2: "Nei."
Dude 1: "Es König-Päärli!"
Dude 2: "boah. Aber hesch ja no chönne en Drilling mache."
Dude 1: "Ja sicher 'ey, ich han gwüsst, wenn i en Drilling mache, denn hends kei chance meh. Und was chund uf em River? En Dame!"
Dude 2: "Und denn hesch gwunne?"
Dude 1: "Ja sicher 'ey."

Quality Stuff.

minbets

Verdammt. Ich komme nicht annähernd so oft dazu, handhistories zu analysieren, wie ich mir vorgenommen hatte. Etwas hat sich aber schon rauskristallisiert: Ich habe das Gefühl, ich gebe Tonnen von EV auf, weil ich auf dem Flop zu oft auf kleine bets folde. Wenn einer 80% aller Flops oder Turns bettet, dann muss A-high ja ziemlich oft gut sein.
Aber ich weiss nicht... Es fühlt sich einfach extrem fishy an, 3 streets minibets mit A-high runterzucallen und dann von geflopptem bottompair geschlagen zu werden.
Also muss ich's auf dem Flop raisen, aber verdammt noch mal, habt ihr das Gefühl, die würdens folden? Nein.
"Ja dann ists ja easy. Einfach nur noch massiv valuebetten." werdet ihr jetzt sagen. Ja schon, sag ich da, aber damit ist das Problem A- oder K-high gegen minibet ja immer noch nicht gelöst.

Werde mich also in nächster Zeit intensiver mit dem Thema auseinander setzen und mal massig minibets runtercallen. Wird wahrscheinlich ziemlich -EV werden, aber irgendwie muss ich ein Gefühl dafür kriegen, welche Flops & holdings der typische Fisch so minbettet.

was meint ihr so dazu?

Session gestern war relativ ereignislos, nichts spannendes zu berichten.

10er: 13/13
Bankroll: 170$

Mittwoch, 20. Februar 2008

Zukunftsmusik

Auch wenn man's mir nicht zutraut: Manchmal, wenn ich eine ruhige Minute habe, mache ich mir Gedanken über Gott und die Welt. Mit "Gott und die Welt" meine ich in erster Linie Poker.
Ich habe mich schon öfters gefragt, woher meine Leidenschaft für headsup-Poker kommt. Fakt ist, dass ich überhaupt damit begonnen habe, lag an meiner zunehmenden Abneigung gegen das klassische 6-max-game.

Was mich daran stört?

Ganz eifach: die Gegner werden immer besser. Heute kann sich jeder, der über Disziplin, eine gewisse Inteligenz und einen Internetanschluss verfügt, eine hervorragende Pokerausbildung beschaffen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Dank Pokerstrategy, Cardrunners, stoxpoker und co. kann man sich praktisch risikofrei und professionell schulen lassen.
Ich weiss, das klingt wie die Worte eines 60-jährigen Automechanikers, der 40 Jahre lang an Motoren geschraubt hat und nun plötzlich nicht mehr mit der neuen Technik zurecht kommt und frustriert ist, dass er nicht mehr mit den Jungen mithalten kann.
Aber hier geht es nicht um mich. Ich bin überzeugt, dass (online-)Poker in einigen Jahren praktisch nicht mehr wirklich profitabel spielbar sein wird, ausser für einen verschwindend kleinen Prozentsatz von Topspielern.
Wie wir alle wissen, ist Poker nicht gleich Tennis, wo ein Roger Federer praktisch alle Turniere gewinnt, bei denen er antritt. Im Tennis geht's immer besser, es ist immer möglich, die Aufschläge noch härter zu schlagen, die Bälle noch präziser zu spielen etc.
Beim Poker gibt es, wie es Reto Schläpfer in seinem Blog mal beschrieben hatte, ein theoretisch perfektes Spiel. Je näher das Spiel des Durchschnittsspielers an diesem theoretischen Maximum ist, desto unprofitabler wird Poker, so einfach ist das.
Im Moment erfolgt die Grundversorgung des Pokerkreislaufs noch über die Massen an Fischen, die – Pokerboom sei dank – ihr Geld in Umlauf bringen. Doch was ist, wenn der Boom vorbei ist? Das Fischsterben beginnt, die games werden tougher, gute regulars müssen runter in den Limits, um die winrate halten zu können, die Einsteigerlimits werden immer uninteressanter für Anfänger etc.
Jaja, das ist jetzt natürlich ziemlich pessimistisch, aber ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Klar wird es immer ein paar Mutige geben, die sich "high stakes poker" im Fernsehen anschauen, 200$ einzahlen und diese innert Minuten verblasen. Klar wird es immer compulsive gamblers geben, die einfach nicht anders können. Aber ob dieses Geld (minus rake) ausreichen wird, die immer besser werdenden regulars zu füttern, wage ich zu bezweifeln...
Und dass einer wie Reto Schläpfer, der einer der hellsten Köpfe und mit Sicherheit der beste Pokerspieler ist, den ich kenne, der sich fast nonstop mit Poker beschäftigt, mit einer winrate von gerade mal 2PTBB/100 auf NL400 rechnet, bestärkt mich noch in dieser etwas dunklen Prognose.

Aber um auf headsup-poker zurück zu kommen: dieses Gebiet ist noch vergleichsweise unerforscht. Man muss da rausgehen und spielen, Erfahrungen sammeln. Es braucht so was wie Pioniergeist, und es braucht risikobereitschaft um hier einen guten Schnitt zu machen. Ich denke, das ist es, was mich am meisten an dieser Art von Poker reizt. Es hat noch etwas jungfräuliches und kreatives und ist noch nicht so zu einer Wissenschaft verkommen.

Das Fazit für mich persönlich habe ich schon längst gezogen. Mit einem Spieler, der genügend Disziplin hat, sich in das Thema zu vertiefen, der die Lust und die Zeit hat, 40'000 Hände pro Monat zu spielen, kann ich schlicht nicht mithalten. Angesicht der oben beschriebenen Situation habe ich auch überhaupt keine Lust dazu, soviel Zeit in etwas zu investieren, was ich nicht für zukunftstauglich halte.
Ich werde niemals ein Topspieler sein, ich werde niemals viel Geld mit Poker verdienen.
Aber eins kann ich euch versprechen: Ich werde trotzdem immer seated sein und meinen Spass haben. Und auch wenn die "nerds" headsup-Poker übernommen haben, gibt es bestimmt noch eine andere Nische, in der ich mich austoben kann. Seien es crazy pineapple-SNG's, 5-card-draw-MTTs oder Roshambo-matches.

'cause all I got is the love for the game, baby.


In dem Sinne:

keep the spirit alive, love and peace out

cheers, Märchy

schön langsam

Gestern hab' ich ein paar Minuten NL10 6-max gespielt, einfach so zum Spass. Da wurd's mir wieder vor Augen geführt: Nach und nach vergesse ich all den ringgame-Scheiss, den ich mir mal mühsam angeeignet haben. Keine Ahnung mehr von dem Zeug. Sobald mehr als zwei Spieler involviert sind, wirds haarig. UTG raist, MP minraist, ich AQ, HILFE! Ich greif dann jeweils auf die alte, märch'sche Weisheit zurück: "Im Zweifelsfall raise."

Man hat es auch gesehen, als ich vor ein paar Tagen einen eher unqualifizierten Kommentar zu einer NL20-Hand auf raise.ch abgegeben habe. Die geposteten Villain-stats hab' ich gar nicht erst gelesen, da stats im heads-up eh nicht viel aussagen. Hero hat AJ auf einem AQJ-Flop, hero bet, villain raist, ich so "easy push 'ey"... Na ja, die raise-Grössen wie Paxinor, Tron und Armi waren nicht unbedingt gleicher Meinung :)
Völlig zu recht, natürlich, was mir nach kurzem überlegen dann auch klar war. lol.

Nun ja, wahrscheinlich werde ich bis an mein Lebensende nur noch headsup spielen, und das ist OK so.

BTW: rechts habe ich ein paar Links zu heads-up-Blogs reingepflastert. Sind alles düüds, die ich von 2+2 kenne. Gute Leute, gute Blogs.

Challenge lief die letzten zwei Tage super. Hatte gerade keinen Bock auf die Turbos und hab' darum 5er und 10er regular speed gespielt. Spielt sich einfach irgendwie gemütlicher, ausserdem sind sie ein wenig varianzärmer, was ja auch nicht schlecht ist.
Habe fast 70% gewonnen, und wenn ich mir die Gegner so anschaue, frage ich mich manchmal, wie man eigentlich auch nur ein einziges Match auf diesem Level verlieren kann.
Werde also bis auf weiteres wieder die regulars spielen, wenns schon so gut läuft.

Obwohl ich 8 Stunden pro Tag am PC arbeite und auch zu Hause öfters vor der Kiste hocke, hab' ich keine Ahnung von dem ganzen Scheiss. Weil ich bemerkt habe, dass meine Maschine zu Hause immer langsamer wird, hab' ich nach "Festplatte säubern" gegoogelt und dann ein Programm namens "Purgatio" laufen lassen, welches unnötigen Datenmüll entsorgen soll.
Es kam dann auch so eine Warnung à la "ACHTUNG! es könnten auch wichtige Daten gelöscht werden!". Ich so "Jaja, blabla, los jetzt, löschen!".
Resultat: PC ist immer noch langsam, dafür funktioniert Pokertracker nicht mehr. Grossartig. Scheint ein Problem mit der PostgreSQL-Datenbank zu haben. Purgatio du Arschloch.

Dann gab's noch eine Szene, die mich an einen running-gag bei unserem homegame erinnerte:
Der eine oder andere von euch wird auch bemerkt haben, dass FullTilt in den letzten Tagen Probleme hatte und manchmal einfach abschmierte.
Ich so raise, er reraise... connection weg... und was hatte ich wohl? Hmm? Aces natürlich. Dumme Sache.

Gruss & ship it

5er: 9 gewonnen / 4 verloren
10er: 17/7
Bankroll: 183$

Montag, 18. Februar 2008

One Hand

Full Tilt Poker
No Limit Holdem Tournament
Blinds: t50/t100

Stack sizes:

SB: t1840
Schpacko: t1160


Pre-flop: Schpacko is BB with Q♠ K♦
SB calls t50 (pot was t150), Schpacko raises to t300, SB calls t200 (pot was t300).

Flop: 9♣ 3♠ 5♦ (t600, 2 players)
Schpacko is all-in t860


Gegner ist eher passiv, auf dem SB vielleicht 15% raise, 65% call, 20% fold.
Bei Händen wie dieser habe ich nach wie vor Probleme. Bei stacksizes knapp über der SAGE-Grenze (SAGE greift so bei einem BB/stack-Verhältnis von 7 bis 9).

Wie ist das korrekte play bei dieser Hand? Direkt Push? Gefällt mir irgendwie nicht, zu früh.
Check/Fold? Voll hässig.

Ich bette 860 in einen 600er Pot. Das heisst, er muss in 60% aller Fälle folden, dass es für mich profitabel ist. Angenommen, er callt nur, wenn er mindestens bottompair getroffen hat, was ja ca. auf jedem dritten Flop der Fall ist, gehts auf. Zudem hab' ich gegen ein pair noch 25% Equity mit meinen zwei overcards. Klingt irgendwie logisch, gefällt mir aber trotzdem nicht wirklich. Meinungen?

Mein Gott, bin ich ein Fisch. lol.
Schpacko showed Qs Kd

SB showed 5c Qc