Montag, 20. August 2007

moviestar

Alright, videos sind up.

Video 1

Video 2

Video 3


Einfach rechts oben den code eingeben, den countdown runterlaufen lassen und dann auf "free download" klicken.

Schauts euch an wenn ihr Lust habt, freue mich über Anregungen, Kritik und blöde Sprüche.


Gruss & ship it

15 Kommentare:

Paxinor hat gesagt…

hab fängs video 1 gesehen...

postflop ist ok, ausser:

1. 9 high flush call ist relativ fishy, er ist zu passiv, alle raq cards liegen und er pottets, du schlägst nur pure bluff, und den macht der gegner da nie...

2. secon barrell mit top pair no kicker, mit 82o ist superschlecht, er kann fast nichts schlechteres mehr haben, allerhöchstens ein flushdraw, und er ist zu schlecht dort ne bessere hand zu folden das war weggeworfenes geld, zum glück konnte er das board net richtig lesen "i has three pairs"

preflop: finde dich da viel zu weak, opencomplete mit mediokeren händen geht ganz und gar nicht, du definierst imo deine range viel zu stark... du kannst das vielleicht gegen so einen gegner noch einigermassen plus ev playen, aber raise ist viel besser als complete...

das gleiche gilt wenn er opencompleted, du musst hier wirklich fast anytwo raisen, auch dinge wie K4 du bist in allermeisten fällen vorne und seine range ist so schwach das du ihn postflop so gut playen kannst...

grundsätzlich raist du preflop nur die guten karten und n paar sc wohl noch, das ist HU definitiv zu wenig

J7o ist für mich supereasy raise wenn er opencompleted...

andere zwei vids schau ich mir n ander mal an

Schpacko hat gesagt…

OK, vielen Dank erstmal.

Bei 1. und 2. sind wir einer Meinung. Schlecht gespielt.

Preflop: Wir hatten ja mal eine längere Diskussion übers headsup-limpen auf raise.ch. Genau so bin ich überhaupt kein Freund des "ich raise any2 wenn er openlimped". Ich liebe Gegner, die das machen.

Ich werde mir aber mal ein paar Gedanken zu meinem Preflop-play machen.

Nochmals danke, freue mich auf Analysen von Nr. 2 und 3.

Gruss

Paxinor hat gesagt…

ja du musst nicht anytwo raisen

aber wenn er opencompleted musst du sicher 3/4 aller hände raisen, da seine range von anfang an so weak ist

du kannst auch selbst opencompleten, aber dann musst du das auch mit guten karten machen, und openlimp reraisen oder callen.

das problem ist primär das deine opencompleterange sehr sehr medioker sein wird (kannst ja mal ne pokertracker abfrage machen)... die range wird so schlecht sein, das der andere dich selbst oop wirklich mit crapshit playen kann (du hast praktisch nie asse, nie gute kicker, etc.) wenn du opencompletest musst du auch gute hände in deine range nehmen oder es lassen...

3bet ist wieder was anderes, du kannst 3betten auch ab und zu lassen so lange du auch ab und zu gute karten nur callst...

das ziel ist das jede action die du machst preflop sowohl stärkere als auch schwächere hände beinhaltet in einem guten verhältnis zueinander, so das dich der gegner weder auf nem raq board noch auf einem highcard flop exploiten kann...

Schpacko hat gesagt…

Macht schon Sinn, was du da sagst.

Mein Problem damit ist folgendes:

Angenommen, Villain raist 15% seiner Hände auf dem SB, 65% callt er und 20% foldet er. Keine ungewöhnlichen Stats für diesen Level.

Er completet, ich raise mit K2.
Flop: K 4 3
Ich bet, er raise...

Siehst du, was ich meine? Klar bin ich mit K2 gegen seine Range vorne, bin aber trotzdem oft dominiert und muss die Hand OOP playen.

Ich sehe aber grundsätzlich schon, was du meinst, und muss dir wie gesagt recht geben. Dass ich OOP nur quality-Hände raise, kann nicht optimal sein...


Du sagst noch, du findest mich zu tight. Beziehst du das nur auf den BB oder generell? Falls generell: Meine raising-range variiert extrem von Gegner zu Gegner. Ich weiss nicht mehr, ob man es in einem der anderen Videos sieht, aber gegen gewisse Gegner raise ich bestimmt 80% der Hände IP.

Paxinor hat gesagt…

nicht unbedingt zu tight, sondern zu weak

du musst preflop meiner meinung nach mehr druck machen, gerade gegen so einen der seine cards spielt

die anderen vids hab ich noch nicht gesehen

aber wegen der position: dein beispiel macht insofern nicht so viel sinn, weil es nicht draufan kommt ob er nun als button raist oder oder OOP craist, das resultat ist das selbe, du stehst mit nem bluffcatcher da :)

wenn er dich dann oft hat, dann ists n fold, wenn er zu oft raist, dann kannste es sicher callen / moven je nach board wenn du genau indifferent bist, dann solltest du schläunigst den table verlassen, weil er super spielt...

wie das dann postflop aussieht ist ist dann postlop

aber hier hast du gegen seine range mit K4 wohl ein edge, wenn er zu gut wird kannst du immer noch tighten up, aber dann wird er wohl kaum opencompleten...

das ding ist einfach das du postflop nach jedem deiner spielzüge wirklich auch noch premium haben könntest theoretisch und es sich nicht ausschliessen lässt das wenn der flop kommt du sicher keine Aces haben kannst, krass gesagt...

ausserdem ist zum wert der position zu sagen das es enorm auf den stack noch draufankommt, sobald ihr nicht mehr 100 bb habt wird die dynamik ganz anders, da du oop mit donk 3bet vielleicht unglaublich viel bluffing potential hast, da die 3bet keine overbet mehr ist

aber eben die hauptaussage (ich schweife immer n wenig ab ;) ) ist eigentlich das du schauen musst das deine ranges je nach preflop action immer noch in ordnung sind. postflop entscheidungen sind dann ein anderes thema, ist aber viel besser zu reagieren drauf:

wenn du K2 opencompletest und das board kommt K43 dann wird er dich z.B. viel öfters raisen, weil schon von anfang an klar ist das du keinen guten kicker hast und du musst fast immer folden oder adjusten was ziemlich tricky wird... wenn du K2 raist wird er dich viel seltener mit crap poppen, vor allem wenn er schlecht ist, da du ja auch AK haben könntest in der position... also werden für dich die postflopentscheidungen auch einfacher mal so als beispiel

Schpacko hat gesagt…

"grundsätzlich raist du preflop nur die guten karten und n paar sc wohl noch, das ist HU definitiv zu wenig"

Das meinte ich mit "zu tight"


OK, ich muss mir das alles ein wenig durch den Kopf gehen lassen.

Aber noch zum 3betten:

Gegen den Durchschnittsgegner sieht meine 3bet-range in etwa foldendermassen aus:

TT+, SC's ab 54s, AT+

Was hältst du davon?

Je nachdem kommen dann noch die tiefen PP's, tiefe suited one- und twogappers und KT+ dazu.

Paxinor hat gesagt…

ja find die range ok, würde aber eigentlich fast any pocket 3betten zu mindestens 50%... suited connectors würd ich öfters callen und onegappers eher 3betten. mit den sc musst du einfach aufpassen, das grosse potential kommt von den semibluff fähigkeiten und den draws, wenn du die im 3bet pot nicht ausnützen kannst verlieren sie enorm an value (sei es gegner oder stacksize)

pp > sc in 3bet pot

grundsätzlich kommt es natürlich superextrem auf die stacksize an, also das gilt jetzt für cashgame 100BB...

wenn du vorhast ab und zu den flopraise nur zu callen musst du aber mit einem grossteil der raisinghände auch ab und zu mal callen sonst hast du wieder rangeprobleme wenn du den flopraise nur callst...

was nicht geht ist best xy% raise, yz % call qw% fold

dann hast du postflop immer probleme, weil du deine hand schon unglaublich einschränkst nur mit der preflopaction

Schpacko hat gesagt…

Alright, alles klar. Vielen Dank noch mal dafür. Morgen auch dabei?

Gruss

Schpacko hat gesagt…

So, hab gestern mal ein paar matches gespielt und auf dem BB viele, viele limper geraist. I like.

BTW: Ich habe auf 2+2 einen thread gestartet, um mal ein paar ranges zu hören. Collin Moshman, ein neuer 2+2-Autor, hat eine interessante Antwort gegeben.

check this:

http://forumserver.twoplustwo.com/showflat.php?Cat=0&Number=11773432&an=0&page=0#Post11773432

Paxinor hat gesagt…

hab das zweite video gesehen und muss sagen, dass du dort OOP noch fishiger gespielt hast als das letzte, weil der gegner wirklich offeriert hat ihn oft zu raisen, vor allem weil er so oft auf die cbet gefoldet hat :)

also wenn du sowas wie KT behind checkst wenn er completet, dann hauts mich fast nach hinten raus :)

ich finde du overvaluest position bigtime HU... HU ist meiner meinung nach die position ein relativ kleiner vorteil im vergleich zu einem multiwaypot...

gerade die initative spielt mindestens so eine rolle vor allem gegen gute gegner...

ich persönlich bin auch der meinung das diese raisesizing je nach position relativ sinnlos ist.. entweder man hat einen edge oder man hat keinen und man sollte die betsize so anpassen, dass er eine optimale range callt! also ich finde deinen buttonraise einfach zu klein, der andere kriegt einfach viel zu gute odds und da du letzthin gegen einen guten spieler gespielt hast weisst du ja dann was der macht: donk und checkraise die ganze zeit, sobald der flop ihm passt.

ich persönlich würd im cashgame immer den selben betrag raisen, sngo gibts vielleicht ne überlegung die ich überseh...

wenn du etwas adjusten sollst dann deine range mit der du raisest. klar man kann da ein wenig adjusten, aber zu viel ist einfach overvalue an position

HU schenkt sich raise oder checkraise/donk wirklich nicht allzuviel...

am button solltest du weniger raisen wie am schluss auch wenn er zu oft foldet: wenn er merkt das du wirklich anytwo raist adjustet er und bist du das gemerkt hast biste vielleicht schon broke... ich würd die schlechtesten dinge immer noch folden, einfach damit er weniger gut adjustet

ab und zu kannst du die cbet mal lassen wenn es all raqs ist. speziell z.B. 554 zwo suits ist für mich easy cbehind, vor allem da du noch overs hast...

einfach so das er sieht das du auch ab und zu behind checkst etc. und dann nicht adjusted.

gerade T2o könnte mann dann easy folden...

eben was der typ da sagt find ich relativ ok so mit den ranges, ich finde es sinnlos oop mehr zu raisen, ausser das meistens schon mehr money im pot ist wenn er opencompleted...

Schpacko hat gesagt…

So im Nachhinein frag' ich mich auch, was ich mir dabei überlegt habe...
Genau deswegen wollte ich ja diese Videos machen. Viele Sachen macht man einfach "weil man's halt immer so macht", ohne gross zu überlegen, und übersieht Sachen, die eigentlich völlig offensichtlich sind.


Und noch zu dem "guten" Gegner: Ich habe gegen ihn nicht wirklich loose gespielt. Wenn ich sehe, dass er immer wieder donkt, spiele ich natürlich keine Hände wie Q5o oder T2o. Er hat einfach 90% meiner preflopraises gecallt und in 90% dieser Fälle gedonkt. Das kann unmöglich profitabel sein. Er hatte einfach insofern Glück, dass er immer im richtigen Moment eine starke bis sehr starke Hand hatte.
(Flush over Flush, Set gegen twopair etc.)
Blöffs hat er allerdings exzellent gecatcht, muss ich gestehen, aber auch da hatte ich immer das unterste Ende der Range, die er mir geben musste.
Allerdings kapier ich nicht ganz, was die preflopraise-size zu tun haben soll.
(cashgame raise ich allerdings 3BB, da 100BB-stacks)

Mit der preflopraise-size bin ich mir selbst nicht so sicher. 90% aller HU-Spieler raisen auf 3BB, auch alle Topspieler die ich kenne. Ich raise auf 2.5, weil es den Pot klein hält. Vor allem wenn die Blinds steigen hilft das. In den ersten beiden blindlevels könnte man sie eigentlich höher machen, das stimmt schon.
Das Problem ist einfach, dass du mit gerade mal 75BB startest und der ratio alle 8 Minuten abnimmt.
Auf wieviel würdest du denn raisen?
Überhaupt glaube ich nicht, dass sich jemand sagt: "Q7, 1.5BB zu zahlen? easy call!" oder aber "Q7, 2BB zu zahlen? easy fold!"
Und wegen den odds: Gegen zu tighte Spieler kann das ja von Vorteil sein, da sie jedes Mal einen Fehler machen, wenn sie folden, und je kleiner der raise, desto grösser der Fehler.


Position überbewerten? Kann sein. Das würde auch mein preflop-play erklären. Das Position allerdings nur ein kleiner Vorteil sein soll im HU stimmt definitiv nicht.


BTW: hättest du die letzte Hand im zweiten video gecallt? Ich hatte glaube ich toppair mit schlechtem Kicker auf paired board mit möglichem Flush. Ich find ihn relativ schlecht, den call.

Paxinor hat gesagt…

also ich meine den wert der position verglichen zu multiwaypots ist klein

klar hat die position einen wert... aber die initative eben auch...

ja mag mich nicht mehr an ganz alle entscheidungen erinnern, der flush call war arg fishy, ist ähnlich wie oben ich mag mich nicht mer erinnern an die, letzte hand war ja gegen 44 mit AK??

Schpacko hat gesagt…

Ja richtig, AK gegen 44, dann ists im 3. Video. Wirst es dann sehen. Ich mache einen fishy hero-call und catche seinen blöff, labere noch etwas von "ist oft genug ein blöff um zu callen", dabei hab' ich fast keine odds. Schon erschreckend, wenn man sich selber spielen sieht :)

Beim zweiten Video mach ich auch einen call mit 5-high flush, aber diese hand hätte ich auch mit 2-high gecallt. der pott war nur 60 und ich wollte wissen, was er hat :)

Schpacko hat gesagt…

Hab hier noch einen Kommentar von JSnipes (HU NL600 + NL1000) gefunden, find' ich gut erklärt:

(Typ fragt, warum er OOP mehr bettet)


OOP you kinda have to find a balance between inflating pots and giving him super good odds to play in position. It also depends on his limping range as to how often you are raising, and with what, and to what amount.

Like if he is hardly ever limping, I would usually raise 4, 4.5bb w/ almost ATC bc he will likely fold. As he starts to limp more, he's probably going to be limping wider range (and probably some decent hands in it) and you want to punish him w/ ur good hands by making it more expensive for him as well.

IP, 3xbb is prety standard and since you have control and position it's easier to manipulate the size of the pot.

Limping the button is just absolutely terrible. I've never read HOH, nor do I play a lot of tourneys, but it's just not good. On second thought, I can see how it would apply, if you are playing a 20bb stack, raise/folding T9s sucks a lot, so if he will let you limp then it is good to do so. So ya, i guess that makes sense against some shortstacks, but it is definitely not something you want to do on a regular basis. If you're playing passive shorties, or someone on mega-tilt who is 3betting every hand or pounding every limp (and you could trap or something) i guess it would be ok.

Paxinor hat gesagt…

desswegen sag ich ja: opencomplete ist der grösste fishmove ever, ich sags immer wieder :)
finde der hats recht gut geschrieben und es deckt sich mit meinen erfahrungen etwa...