Dienstag, 28. August 2007

Stand der Dinge

1- vs 2-tabling

Und wieder mal stehe ich vor einer wichtigen Entscheidung. Diesmal geht es nicht um die Wahl zwischen Turbo oder Regular, sondern um 1- oder 2-tabling. Bisher habe ich nur wenige Versuche unternommen, 2 headsup-tables gleichzeitig zu spielen, mit mässigem Erfolg.

Ich kann euch nämlich eins sagen: An zwei headsup-tables sein A-game zu spielen ist tough shit. Man hat effektiv keine Sekunde Pause, immer ist irgendwo action. Nach spätestens einer Stunde ist es aus mit der Konzentration, man fühlt sich wie nach 2 Stunden Elektrotechnik-Abschlussprüfung. Bei mir auf jeden Fall.

Andererseits soll es angeblich ja Leute geben, die erfolgreich 4-tablen, da nervt es mich halt schon ein wenig, dass ich nicht mal 2 hinkriege.

Jedenfalls hab' ich es gestern wieder mal probiert, eine ca. 2-stündige session lang. Ich schloss mit einem leichten Minus ab. Ob es am 2-tabling lag weiss ich nicht. Ich fand mein Spiel nicht so schlecht, aber da täuscht man sich ja gerne mal.

Der Vorteil liegt natürlich wie bei den Turbos beim Volumen. "2-tablend" bringt man es auf ca. 10 SNG's pro Stunde, mit wahrscheinlich tieferer winrate.
Da ich für mein bankrollmanagement allerdings eine gute winrate benötige, werde ich in naher Zukunft wahrscheinlich erstmal nur 1 table spielen.


Das Sharkscope-Phänomen

Ein weiterer Nachteil einer tieferen winrate ist, dass daraus ein weniger netter sharkscope-Graph resultiert. "wtf?" werdet ihr euch jetzt fragen. Keine Angst, das ist jetzt nicht so ein Ego-Ding, ich druck mir keine Graphen aus und häng mir sie übers Bett, um mir klarzumachen, wie derbe ich doch das Ding rocke. Die Gründe dafür sind ganz pragmatisch.

Folgendes: Viele regulars warten, bis jemand seated ist und "sharkscopen" ihn. Ist er ein winning-player, warten sie auf den nächsten, ist er ein Verlierer oder nur marginaler Gewinner, spielen sie gegen ihn. Als winning-player wird man also weniger oft auf winning-player stossen.

Zusammenfassend könnte man also sagen: Eine gute winrate ist gut für die winrate. Logisch, oder? :)


Ziele

Am Anfang dieses Blogs habe ich als Ziel angegeben, mich auf den 50ern zu etablieren. Das ist mir inzwischen zu mau. Neues Ziel: NL200 headsup. Nach meinem Wochenende im freien Fall hab' ich mich wieder ziemlich gut gefangen, hatte zwischenzeitlich auch einen krassen heater mit 10 (ship it!) Siegen in Serie.
NL100 kann ich zweifelsohne schlagen, NL200 trau' ich mir auch noch zu, nach dem was ich bisher so beobachtet habe. Wie es darüber aussieht, weiss ich nicht. Keine Ahnung, ob ich da skill- und auch Ausdauermässig mithalten kann. Die Frage ist auch, ob ich überhaupt noch höher gehen will. NL200 wäre auch ein schönes Level, um ab und zu mal einen Hunni für was lustiges auszucashen.

Aber das ist eh Zukunftsmusik. Jetzt erstmal nach bisherigem bankrollmanagement "zurück nach oben" und wenn möglich oben bleiben.


Gruss & ship it

2 Kommentare:

phred hat gesagt…

also diese sharkscope probleme hab ich nicht, denn mein roi ist -13% und mein total profit ist -98$ ;)
das kommt noch aus den guten alten zeiten (da war ich noch gut) mittlerweile bin ich froh, wenn der minus profit nicht vier-stellig wird :)

scherz beiseite.
du rockst also schon fast die 200er.. geil!!

ich hab einfach motivationsprobleme. mittlerweile kann ich mich für plo einige stunden am stuck an den schirm pflanzen, aber nach maximal 3-5 headsup am stuck ist bei mir aus die maus. und ich bevorzuge 1tabling aber ich bin sowieso kein standard. ich spiele auch nur max 3 6max tische gleichzeitig.
der gedanke an 4tabling hu bringt mich dem eptileptischen anfall schon ein bisschen näher ;)

ship it.

phred hat gesagt…

hallo märchy,

hab hier mal auf wikipedia den ausdruck low life gesucht...

http://en.wikipedia.org/wiki/Low_life