Donnerstag, 2. August 2007

EV-Gedanken

Folgende Annahme:

heads-up-SNG, Gegner sehr, sehr schlecht, hat seinen stack in den ersten 40 Händen bereits 10 mal preflop reingeschoben. Stacks sind 50:50, die blinds auf einem tiefen Level (15/30 bei 1500 stacks). Er pusht auf dem Button, ich habe ATs. Call oder Fold?

Bei einem cashgame würde ich das wahrscheinlich im Bruchteil einer Sekunde callen. Wenn er 25% seiner Hände reinschiebt, bin ich mit ATs sicher vorne gegen seine range, also +EV. Die Frage ist nun: Ist es max. +EV wenn ich hier in einem heads-up-SNG calle?

Grundsätzlich sollte man ja jeden +EV-shot nehmen. Doch wäre es nicht besser, eine +EV-Möglichkeit auszulassen, um später eine wahrscheinliche (aber nicht sichere) +++EV-Situation auszunutzen?
Das Problem sieht doch folgendermassen aus: Wenn ich calle und gewinne, ist er höchstwahrscheinlich weg. Cashgame wie auch SNG. Ist nicht weiter schlimm, ich hab' ja seine Kohle.

Wenn ich verliere sieht es wieder komplett anders aus. Beim cashgame bleibt er in den meisten Fällen sitzen und gibt uns freundlicherweise die Chance, uns unser Geld wieder zurückzuholen. Bei den low-stakes-SNG kommt es aber höchst selten vor, dass man zwei mal hintereinander gegen den gleichen Spieler spielt (mal abgesehen von UB mit dem "rematch-button"). Die Kohle ist also weg und ward nie wieder gesehen.

Soll ich also callen und den 60:40-Flip nehmen (geschätzt, hab grad kein stove zur Hand)? Oder soll ich folden und auf eine 95:5-Möglichkeit im Verlauf einer "normalen" Hand (auf Flop, Turn oder River) zu warten?

Ich persönlich vermeide preflop all-ins gegen solche Spieler, mal abgesehen von AA, KK, QQ und AK, sprich: Ich folde ATs.

Wäre cool, wenn jemand eine fundierte Meinung dazu schreiben könnte.

Gruss & ship it

Keine Kommentare: